Russula anthracina ????

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2014 um 19:21) ist von Beorn.

  • [hr]

    Hallo Pilzfreunde,

    habe heute diesen Pilz gefunden, wäre für mich ein persönlicher Erstfund :)
    Glaube, dass es sich um diesen Pilz handelt.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…gerSchwaerz.htm

    Bei 1200 Pilze von der R.M. Dähncke ist er auf Seite 838 als Schwarztäubling (Russula anthracina) beschrieben, was absolut auf meinen gefundenen Pilz zutrifft.

    Was meint Ihr????

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jutta!

    Das ist schon einer der Schwarztäublinge und nicht der Dickblättrige (Russula nigricans).
    Dann kommt allerdings die Artenvielfalt ins Spiel:
    Es gibt auch hier ein paar mehrere Arten.
    Auch wenn ich von Täublingen nicht viel verstehe, kann deine Art schon Russula anthracina (Lachsblättriger Schwarztäubling) sein. Rosa gefärbte Lamellen wären ein Hinweis darauf, ich bilde mir ein, da sowas auf den Bildern zu erkennen.
    Wichtig ist, daß es eine mild schmeckende Art ist:
    Die optisch ungefähr genauso aussehenden Russula densifolia (Dichtblättriger Schwarztäubling) und Russula acrifolia (Scharfblättriger Schwarztäubling) würden zumindest in den Lamellen sehr scharf schmecken.
    Eine weitere Art, die so ziemlich genau so aussieht, wäre Russula albonigra (Mentholtäubling). Diese Art ist nicht direkt scharf, aber wenn du da ein paar Lemellen eine gewisse Zeit auf der Zunge hast, schmeckt's wohl nach Menthol.
    Dann gibt es noch Russula adusta (Brandiger Täubling), der aber meist deutlich rötet, und erst sehr langsam zu schwarz umfärben soll.

    Ich hoffe, ich habe das nun einigermaßen verständlich wiedergegeben.
    Wie gesagt, ich bin kein großer Täublingskenner und kenne auch nicht alle Arten der Schwarztäublinge, da muss ich mich auf die Literatur verlassen.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,
    Du hast mir schon sehr geholfen ;)

    Ich hatte vergessen dazu zu schreiben, dass der Geschmack sowohl von den Lamellen, als auch vom Stiel mild ist; Ursprünglich war der Stiel und die Lamellen eher weißlich, sind sofort nach der Berührung schwarz geworden. Die Lamellen haben einen Hauch von rosa Farbe, sind engstehend und mit Lameletten untermischt.
    Das hat mich halt neugierig gemacht, sodass ich den Pilz zur Bestimmung mitgenommen habe.

    Gefunden wurde der Pilz in einem Misch-Waldgebiet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jutta!

    Ich denke, dann sollte das schon passen mit deiner Bestimmung. :agree:


    LG, pablo.