Hallo, Besucher der Thread wurde 3k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Eigentlich wollte ich mal Täublinge sammeln ...

  • Hallo Uwe!


    Ich denke, das ist Rickenella fibula (Orangeroter Heftelnabeling).
    Kommt immer mit Moos vor.
    Oberseite sieht man ja leider nicht richtig.


    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Zitat von Ingo pid='13128' dateline='1408308034'

    Ich denke, das ist Rickenella fibula (Orangeroter Heftelnabeling).
    Kommt immer mit Moos vor.
    Oberseite sieht man ja leider nicht richtig.


    Hallo Ingo
    Das ist er auch. Sollte keine Bestimmungsanfrage sein. Gelber Moosnabeling ist auch ein Name für diesen Pilz. Ich finde, der paßt besser als Orangeroter Heftnabeling. Die dominierende Farbe ist ja immer das Gelb.Und bei Moos wächst er und genabelt ist er immer!
    Für alle, die daran interessiert sind, der Pilz von oben.


  • Hallo Uwe!

    Zitat


    Die dominierende Farbe ist ja immer das Gelb.


    Das sehe ich nicht so.
    Bemühe doch mal eine bilderausspuckende Suchmaschine, dann wirst du feststellen, dass der viel öfter richtig schön orange ist.


    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.