Nachtrag zum Eingesenkten Wulstling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2014 um 17:08) ist von Aldebaran.

  • Hallo Pilzfreunde in nah und fern,

    ich hatte versprochen zu diesem Thema Bilder nachzureichen:
    https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=2089
    Die Bilder zeigen m.E. an der Manschette, dass es sich um Amanita excelsa var. ecselsa f. subcandida, handelt.

    Viele Grüße



    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (18. August 2014 um 22:47)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    "forma subcandida" ist die weißhütige Form dieses Pilzes. dazu müsste man also die Hutoberfläche sehen.
    Ansonsten ist der Eingesenkte ja ein grauer Wulstling mit meist schwächer gerieftem, dünnerem Ring und wenig knolliger, im Boden eingesenkter Stielbasis. Darüber hinaus identisch mit dem normalen Grauen Wulstling (Amanita excelsa var. spissa).
    Nach dem was man hier von Stielbasis und Ring sehen kann, sollte das jedenfalls passen. :agree:


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    hier die Hutoberfläche des Pilzes. ich habe auch den ganzen Pilz fotografiert, aber ich finde ihn nicht mehr, es ist wie im Wald,
    wenn man einen Pilz wieder finden will und ihn verzweifelt sucht.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (18. August 2014 um 23:01)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Das schaut sehr weiß aus. :shy:
    Das mit dem Bilder sortieren kenne ich. Das dauert einfach seine Zeit und ich mache das auch am liebsten am eigenen Rechner. Dann kann ich auch alles gleich in meine Datenbank einsortieren und archivieren.
    Ich find's übrigens schön, daß es mit dem Treffen mit Markus geklappt hat.
    Schade daß ich nicht dabei war, aber Hochzeit ging vor.
    Ein Bildbericht wäre natürlich toll, aber alles zu seiner Zeit. Wir sind ja nicht bei der Arbeit und erst recht nicht auf der Flucht hier.


    LG, Pablo.

  • Hallo,

    danke für den Nachtrag. Ich wünschte ich hätte den Pilz erst etwas später gefunden um ihn dann in seiner ganzen Pracht zu beurteilen :confused:

    Ich war übrigens an der Fundstelle noch einmal aufgeschlagen, aber es war keiner mehr zu finden.
    Da ich aber häufiger in diesen Forst gehe, werde ich immer mal wieder einen Blick auf die Stelle werfen und dann das alte Thema neu aufnehmen, vielleicht bekommen wir irgendwann Licht ins Dunkel.

    Vielen Dank auf jeden Fall für's zusammensuchen

    LG