Gelbe Lohblüte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 14.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2012 um 20:19) ist von weisheit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal behaupten das ich hier ein sehr schönes Exemplar der gelben Lohblüte habe.

  • Hallo Frank,

    das erste Bild könnte eine Lohblüte sein, aber deutlich zu sehen, ist das nicht. Das zweite Foto ist auf gar keinen Fall eine Lohblühte, sondern eine Koralle, wahrscheinlich die Steife Koralle (Ramaria stricta).

    Ich habe auch von der Lohblühte, die ja kein echter Pilz ist) auch Fotos und sende eins mit.

    Freundliche Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

    • Offizieller Beitrag

    Dann sind wohl beides Korallen, das erste Bild ist nur etwas unscharf geworden.

  • Hallo
    Mal eine Frage zum Bild von Veronika. Ist der weißliche Schleimpilz die weiße Form der Gelben Lohblüte??? Ich hatte mal irgendwo so etwas gelesen, aber habe sonst keine Ahnung von diesem Pilz.

  • Hallo Uwe,

    ja das ist die weiße Form der Gelben Lohblühte. ich habe dieses Fot auch eingestellt in das Forum "Schleimpilze", weil ich genau das auch wissen wollte. In diesem Forum gibt es einige Experten, die mir das bestätigten.

    Herzliche Grüße
    Veronika

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.