Asylsuchender auf Rügen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2014 um 19:18) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Ja, der gehört doch normalerweise nicht in den Norden, der Spateling.
    Heute auf Rügen entdeckt! Liegt das am Klimawandel?

  • Hallo Uwe,

    du kannst ja Funde machen! Möglich, dass das Erscheinen des Pilzes etwas mit der Klimaveränderung zu tun hat, aber eher ist es möglich, dass sich der kleine Kerl nur verirrt hat. Er erscheint in unseren flachen Gegenden recht selten, um so mehr im Gebirge.
    Herr Kreisel gibt in seinem Buch "Pilze von M-V." eine Vielzahl von Funden an, die sich zwischen 1959 und 2004 bewegen, u.a. auf Rügen. Er vermutet, dass es sich um einen Neomyceten handelt, der mit Koniferen eingeschleppt wurde.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    Gefunden hat Ecki den, ich war nur "sprachlos" und habe auf den Auslöser gedrückt! Aber ein super Fund, der kleine Verirrte (ca. 2 cm groß)

  • Hallo Uwe,

    war da wirklich nur einer? Ich habe die bisher immer nur in großen Trupps oder Hexenringen gefunden. War der Fundort auch Lärche?

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten