Was sind das für Pilze?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2014 um 12:16) ist von Beorn.

  • Diese Pilze bereiten so sehr Kopfzerbrechen, dass ich noch nicht einmal die Familie bestimmen kann.

    Sie wuchsen in einem Fichtennadelwald und traten in gehäufter Anzahl auf. Der faserige Stiel erinnerte mich im ersten Moment an einen Rübling, auffallend auch, das gut ausgebildete weiße Mycel an der Stielbasis. Betrachtet man den Pilz nur von oben, erinnert der Hut an den farbigen Hut eines Stockschwämmchen. Die Stielspitze mit Burggraben ist auffallend weiß umranded.

    Nachdem ich zu diesem Pilz partout nichts finde, frage ich mich, ob es vielleicht ein Trompeten-Schnitzling sein könnte?

    Liebe Grüße
    Emma

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emma!

    Ich würde mal vermuten, das gehört in die unglaublich umfangreiche und extrem schwierige Gattung der Schleierlinge (Cortinarius).


    LG, Pablo.

  • Guten Morgen ihr beiden,

    matyves: Trompeten-Schnitzling hatte ich auch schon vermutet, danke!

    @Pablo: deine Idee, dass dieser Pilz zu den Cortenarien gehören könnte, finde ich sehr interessant! Ich vermute mal, Du bist gedanklich irgendwo bei der Sektion Wasserköpfe, Rauköpfe, Hautköpfe, oder? Darf ich fragen, welche Merkmale Dich darauf schließen lassen?

    Liebe Grüße
    Emma

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emma!

    Das ist nicht leicht zu erklären. Er passte einfach in mein Raster, das ich zu der Gattung im Kopf habe, zusammengesaetzt aus einigen hundert eigenen Funden und einigen tausend Bildern, die ich mal irgendwo gesehen habe.
    Aber es kann auch was anderes sein:
    Hypholoma (Schwefelkopf) könnte hier auch passen. Oder Hebeloma (Fälbling).
    Aber die sind auch nicht ganz ohne, die KBLPs (*).
    Nur einen Trompetenschnitzling kann ich hier nicht erkennen. Die Lamellen und der Stiel passen da nicht ins Bild. Ist auch schwer zu beschreiben, aber bei Tubaria ist das alles etwas "glasiger". Die Lamellen irgendwie oft unregelmäßiger und breiter.

    (* = KleinerBraunerLamellenPilz)


    LG, Pablo.