Weißer Polsterpilz ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2013 um 17:56) ist von Hexenopa.

  • Hallo zusammen,

    beim Stöbern am PC ist mir eben aufgefallen ich habe da ein Bild in meinem Tagebuch - aufgenommen im September 2011 in einem Fichtenwald - das einen Pilz an verrottendem (Nadel)Holz zeigt.

    Handelt es sich dabei um den Weißen Polsterpilz [size=-1][font="Arial, Helvetica, sans-serif"][size=-1](Oligoporus ptychogaster) ?[/size][/font][/size]


    [size=-1][font="Arial, Helvetica, sans-serif"][size=-1][size=-1]Ich habe davon leider nur dieses eine Bild[/size] und auch keine weiteren [size=-1]Infos mehr zu dem Fund.[/size][/size][/font][/size]



    [size=-1][font="Arial, Helvetica, sans-serif"][size=-1][size=-1][size=-1]Viele Dank schon einmal für die Hilfe.[/size][/size][/size][/font][/size]
    [size=-1][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Hexenopa Julius[/font][/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hexenopa,

    es handelt sich dabei tatsächlich um den weißen Polsterpilz im imperfekten Stadium, die Hauptfruchtform ist ein Porling der auf oder neben dem Polster ausgebildet wird und leider recht selten zu finden ist.

    Herzliche Grüße aus dem Bayerischen Wald
    Frank

    Übersichtskarte aller beratungswilligen PSV
    ***
    Hier im Forum gibt es keinerlei Verzehrfreigaben, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (21. Januar 2013 um 13:36)

  • Hallo Frank,

    danke für Deine schnelle Bestätigung.

    Der Fundort war übrigens in der Rhön, bayrisch-thüringische Rhön, exakt an der Landesgrenze in einem Fichtenwald, 390 m über NN.

    Das Bild ist mir in 2011 irgendwie durchgegangen, kann mich auch nicht erinnern, den in einem anderen Forum bestimmt haben zu lassen.

    Ok, war für mich ein Erstfund, wird vermerkt!

    VG Julius

    P.S.: Dank übrigens auch deshalb, in manch anderem Forum wäre erst einmal die schlechte Bildqualität bemängelt worden und man hätte weitere Informationen zum Pilz angefordert...

  • Hallo Julius

    Das ist ein richtig schöner Weißer Polsterpilz! Wie der Pilz den Zweig umwächst, einfach super!

  • Ja Uwe,

    was im Weg ist wird umschlungen :wink:

    Als ich eben einen Artikel über diesen Pilz in meinem Pilz-Tagebuch erstellte, stieß ich bei Rechechen auf die Webseite von Rudolf Markones, dem Arzt aus Kist, der vielen von uns aus anderen Foren bekannt ist.

    Er hat in 2009 diese Art im Spessart angetroffen und in unterschiedlichen Stadien fotografieren können.

    Ich lege hier mal den Link zu der Stelle auf seiner Webseite.

    VG Julius

  • Hallo Julius
    Danke für den Link. Die Hauptfruchtform habe ich noch nicht gefunden.
    Wieder etwas, was ich noch finden möchte! Wie soll man sich das alles bloß noch merken?!

  • Hallo Uwe,

    anfangs hatte ich mal gedacht, je länger ich nach Pilzen suche, je kürzer wird auch die Liste derer, die ich noch finden möchte.

    Nur komisch, es ist genau anders herum... :)

    VG Julius