Am Stöckchen....

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2013 um 18:58) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • habe ich diese weißen Pilze gefunden. Dachte damals, das sind Zwergknäuelinge und habe schnell mal ein paar Fotos gemacht und weiter Pilze gesucht. Der Wald ist vorrangig Kiefer, aber auch etwas anderes Gestrüpp wächst dort. Kann leider nicht genau sagen was das für ein Holz war, aber nicht dicker als geschätzte 2 cm. Fundzeit Anfang Oktober.
    Heute kommen mir kleine Zweifel, ob das Zwergknäuelinge sind.

  • Hallo Uwe,

    warum Zweifel?

    Ich halte den auch für einen Knäueling:
    Herber Zwergknäueling, Bitterscharfer Zwergknäueling ( Panellus stypticus ),
    diese Wuchsform (dachziegelartig übereinander) spricht, abgesehen von Aussehen, eigentlich sehr für ihn.

    VG Julius

  • Hallo Julius

    Ich kenne die Fruchtkörper kleiner und nicht ganz so weiß. Dann habe ich Zwergknäuelinge bisher immer an dicken Stubben gefunden. Irgendwie ist der etwas anders (was bei Pilzen aber wiederum oft vorkommt):hmmm:.

  • Also Uwe,

    von der Größe her könnte das schon passen, wie ich an Hand der Blätter abschätze.
    Gut 4 cm kann der schon erreichen.
    Zur Farbe:
    "Die Oberseite ist ocker bis zimtbräunlich, im trockenen Zustand oder bei älteren Exemplaren heller."
    Zitat aus Wikipedia.

    Und was ich persönlich als so typisch betrachte, ist:
    "Der Rand junger Fruchtkörper ist eingerollt, bei älteren Exemplaren wellig und etwas gekerbt. Die vom Stiel scharf abgesetzten Lamellen sind dünn, schmal und am Grunde netzartig verbunden, die Lamellenfarbe ist zimtbraun...".
    Ebenfalls übernommen aus Wikipedia.

    Und diese netztartige Verbindung meine ich in einer Vergrößerung Deines 2. Bildes bei dem oberen Pilz erkennen zu können.

    Also, für mich scheint es wirklich zu passen, kann natürlich aber auch sein, ich liege etwas daneben :rolleyes:

    VG Julius

  • Einiges paßt zum Pilz. Die netzartige Verbindung ist wahrscheinlich eine Täuschung durch die Bildverkleinerung. Ich habe im Original keine entdecken können. Aber was soll es sonst sein? Irgendein anderer, untypisch gewachsener Knäueling evtl.? Weil ich leider nur die zwei Fotos habe, werden wir den richtigen Namen wohl nie erfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (26. Januar 2013 um 18:42)

  • Hallo Uwe,

    ich denke nicht, dass es sich bei deinem Bild um einen Herbern Zwerknäuling (Panellus Stypticus) handelt. Die Farbe der Lamellen und der weiße Hut passt überhaupt nicht. Ich denke eher an den Schneeweißen Zwergseitling (Pleurotellus chioneus). Der Pilz soll weißes Sporenpulver haben und zu den braunsporigen Stummelfüßen gehören. Auch würde das Subtrat besser mit deinem Pilz überein stimmen, auf Laubholzstückchen und anderen Pflanzenresten, das steht zumindest im "Großen BLV Pilzführer" von Ewald Gerhardt.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika

    Der Schneeweiße Zwergseitling (Pleurotellus chioneus) ist das nicht. Die werden niemals so groß (ich habe die schon gefunden). Die besiedeln allerdings auch solche dünnen Stöckchen. Inzwischen hatte ich den Pilz schon im EU Forum gestellt. Dort war man auch der Meinung, daß es kein Knäueling ist. Stummelfüßchen wurden auch noch vermutet.
    Jedenfalls freue ich mich, daß du auch die Knäuelinge ausschließt. Bei nächsten Funden muß ich die weißen, seitlich wachsenden Pilze genauer untersuchen. Leider hatte ich von der "Freßgier" getrieben,
    nur Augen für die Speisepilze.:hungry:

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (27. Januar 2013 um 19:00)