Körnchenschirmling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2014 um 10:22) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde
    Diesen zierlichen Lamellenpilz mit Ring und striegeligem Stiel unterhalb des Ringes habe ich im Moos zwischen Fichten gefunden. Bei der Bestimmung Körnchenschirmling bin ich mir ziemlich sicher. Die Art könnte der Amiant K. sein?
    Besten Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (1. September 2014 um 22:36)

  • Hallo
    Kannst du etwas zu der Sporenpulverfarbe sagen? Der Stiel war länger oder nicht?

  • Hallo Uwe
    Das ist der ganze Stiel; ich habe den Pilz an der Stielbasis ausgerissen. Der Duft war leicht pilzig. Über die Sporen kann ich leider nicht berichten, weil ich den Pilz im Wald zurückgelassen habe...
    Gruss Matyves

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matyves!

    Ich kann mir da einen Schüppling (Pholiota sp.) vorstellen. Als Alternative noch einen Träuschling (Stropharia sp.), aber das glaube ich weniger.
    Wichtig ist da, ob die Hutoberfläche nach dem Anfeuchten schmierig - schleimig war. Auch beim Stiel unterhalb vom Ring wäre das interessant.
    Dan könnte man mal die entsprechenden Schüpplinge (bodenbewohner, klein - mittelgroß, schuppiger Hut, Stiel mit deutlicher Ringzone) durchgehen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.