Seltener Mittagspausenfund

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2014 um 07:24) ist von Andreas.

  • Hallo
    Das hat mich heute fast umgehauen, ich denke das ist
    Moorröhrling - Suillus flavidus !
    Der soll ja echt selten sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Das muss er sein.
    Glückwunsch zu dem tollen Fund und sehr schön abgebildet.


    LG, Pablo.

  • Danke Pablo
    Ob der auf Rügen schon gefunden wurde? Unser Pilzberater, Herr Berger hatte den auch noch nie gefunden. Wo kann man solche Fundlisten eigentlich einsehen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Öhm...
    Keine Ahnung. Rügen gehört zu Meck.-Pom. oder?
    Frag' doch mal dort nach beim Landesamt für Umwelt oder Naturschutz. Oder du machst den Kartierungsbeauftragten für das Bundesland ausfindig. Da kann man auch mal mit dem "Steinpilz Wismar" den Kontakt suchen, von dem verein habe ich viel Gutes bisher gehört.


    LG, pablo.

  • Hallo Uwe,

    schick doch mal ne PN zum Fund an Andreas (Raritätenjäger) hier im Forum. Andreas hat auf seiner Seite auch den Moorröhrling abgebildet. Desweiteren steht er, soviel ich weis mit Reinhold (Steinpilz Wismar-Pilzkartierung-Funde) in ständigem Kontakt.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (3. September 2014 um 21:01)

  • Moin zusammen,

    Jepp, ganz klar der flavidus :agree: Charakteristisch ist der schleimige Ring, der bei ganz jungen Fruchtkörper auch die gesamte Kappe einschließt.

    Moorröhrlinge sind in Mecklenburg bisher in vier Landesteilen nachgewiesen:

    Boddenlandschaft, Flachland (von der Recknitz bis Anklam etc.) Rügen und auf der Seenplatte (bei Neustrelitz). In Wolgast und auf dem nördlichen Darß wurde die Art regelmäßig angetroffen. So auch im NSG Ribnitzer Großes Moor wo ich den Moor-Röhrling in manchen Jahren massenhaft finde. Das sind aber leider nur Ausnahmejahre, ansonsten ist diese Pilzart aufgrund Eutrophierung stark gefährdet und demnach als selten anzusehen.

    viele Grüße,
    Andreas

    ------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

    http://www.pilzraritaeten.de

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (4. September 2014 um 07:26)