welcher Porling ist das, wenn ...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2014 um 14:06) ist von Na Icke.

  • es überhaupt ein Porling ist.

    Bin wirklich am Ende, kann nichts passendes finden.

    Standort: kleines Eichenwäldchen mit viel Moos, wo auch viele
    Pfifferlinge wachsen.
    Farbe: wie auf dem Foto, allerdings auch ins rötlich-lila gehend
    Größe: in Formationen bis 50cm
    Geruch: sehr angenehm pilzig

    Sieht aus wie Buckeltramete, wächst in Etagen, welche ineinander
    übergehen.

    bei Vergrößerung, sieht dann allerdings die Unterseite wie vom Wirling aus.

    Also, ich echt keinen blassen Schimmer.....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tommi!

    Das ist ein richtig toller Fund, weil auf jeden Fall ein Stacheling. Der gehört also entweder in die Gattung der Korkstachelinge (Hydnellum) oder der Duftstachelinge (Phellodon).
    Da wäre erstmal folgende Voreinschätzung wichtig:
    Sporenpulver weiß + Geruch getrocknet stark nach Maggi = Phellodon
    Sporenpulver braun + Geruch getrocknet nicht nach Maggi = Hydnellum

    Wenn du den Pilz aber sicher im reinen Laubwald (gar kein einziger Nadelbaum? Keine Jungfichte? Eine alte versteckte Kiefer? Ein par Goldröhrlinge vielleicht?) gefunden hast, denn fällt schon mal einiges weg.
    Hydnellum suaveolens zB, der so ähnlich aussehen kann und frisch wunderbar anisartig riecht bildet nur mit Nadelbäumen Mykorrhiza.
    Die sind aber auch recht variabel, diese Pilze.
    Da müsste man mal systematisch vorgehen und den quasi ausschlüsseln.
    Also eben Sporenpulver, Geruch, Schnittbild, Verfärbungen, Fleischkonsistenzen, Stielbeschaffenheit...
    Ich habe bislang selbst auch kaum was aus dem Bereich gefunden, alle Arten sind ja sehr selten bis extrem selten.
    Vielleicht hilft dir aber >dieser Schlüssel<.


    LG, Pablo.

  • Hi Pablo,

    danke für den Schlüssel, allerdings kann ich kein englisch....:(

    wollte die Woche nochmal dahin fahren, werde also deine Empfehlungen benutzen um etwas mehr zu erfahren:wink:

    Auf Stacheling hätte ich ja auch kommen können....naja, hab ich mal wieder zu kurz gedacht......wird aber noch werden....hoffe ich.

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Habe an Hand der lateinischen Namen mal ein wenig im I-Net gesucht und bin der Überzeugung, dass es der Phellodon melaleucas ist.

    Allerdings erst mal nur vom Aussehen her, muss erstmal noch etwas in deutsch finden, wo ich mehr erfahren kann....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tommi!

    Kein Problem.
    Wenn's dich interessiert, dann kannst du ja mal ein Exemplar einsammeln, dann gehen wir den einfach zusammen durch. :agree:


    LG, pablo.

  • danke für dies Angebot, mal schauen, wie wir das hinbekommen....:wink:

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate: