Parasol?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2014 um 22:25) ist von EmilS.

  • Hallo, die folgenden Pilze habe ich am Rande eines Buchenwaldes gefunden. Durchmesser zwischen 10 und 15 cm. Der Ring ist bei allen verschiebbar. Sollte doch eigentlich ziemlich sicher Parasol sein, oder?


  • Ist leider auf meinen Bildern nicht zu erkennen, aber die gefundenen Pilze weisen definitiv keinen Buckel in der Hutmitte auf.

    Was spricht denn gegen Parasol?

  • Zitat von keinenblassenschimmer pid='14953' dateline='1410369243'

    Ist leider auf meinen Bildern nicht zu erkennen, aber die gefundenen Pilze weisen definitiv keinen Buckel in der Hutmitte auf.

    Was spricht denn gegen Parasol?


    Hallo !
    na dann vergiss meine Vermutung, ich hatte da auf den 1. Blick einen Buckel gesehen, wenn der fehlte spricht auch nichts gegen Deinen Vorschlag
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (10. September 2014 um 19:50)

  • [size=2]Hallo kbs,

    Harrys Vermutung kann ich nachvollziehen. Die Aufnahmen der Hüte liessen auch für mich erstmal diesen Schluss (Wahrnehmung) zu (Macroleptiota mastoidea). Bei der Betrachtung der genatterten Stiele tendierte ich dann allerdings zu Parasol.

    Von daher meine Bitte auch mal ein Schnittbild mitzuliefern, macht einiges bei der Namensfindung einfacher und sicherer.

    LG. Heinz
    [/size]

  • Hallo!

    Mit diesen "sternförmigen", lose aufsitzenden Hutschuppen, dem längsgestreiften Hut und dem restlichen Erscheinungsbild sollte das am Ehesten der Sternschuppige Riesenschirmling (Macrolepiota rhodosperma) sein. Pablo hat die Art sehr schön hier als Portrait vorgestellt.
    Die Gattung Macrolepiota (Riesenschirmlinge) ist, was die Zuordnung der Arten (Taxonomie) betrifft, nicht einfach. Pablos Portrait beruht auf der neuen (derzeit gültigen :wink: ) Variante.

    Viele Grüße,
    Emil

    Einmal editiert, zuletzt von EmilS (10. September 2014 um 22:26)