Büscheliger Porling = Kammporling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2014 um 10:42) ist von Norbert.

  • Hallo zusammen,
    Habe heute diesen persönlichen Erstfund gemacht , bin aber noch nicht ganz sicher , was es denn nun genau ist.
    Fundort : Wegböschung im Douglasienwald , allerdings standen auch 2 Buchen da. Bestimmt war da auch Holz in der Erde , aber nicht in Oberflächennähe.
    Da waren etliche Hüte aus einer gemeinsamen Basis gewachsen , teilweise wuchsen auch kleinere Hüte aus den größeren.
    Die braune Huthaut reisst und löst sich ab , wenn man fest drüberstreicht. Das ganze Konglomerat ist sehr bröckelig.
    Stiele bis zur Basis weißlich. Fleisch weiß , in der Stielbasis graubräunlich.
    Poren weiß , 2-3 pro mm , am Stiel etwas herablaufend.
    Porenschicht nur 1-2mm dick.
    Geruch : angenehm aromatisch pilzig.
    Geschmack : mild , angenehm pilzig.
    Ich hätte ja den Eichhasen in Erwägung gezogen , Aber Eiche ist da keine.
    Bin auf eure Meinung gespannt.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (11. September 2014 um 11:38)

  • Hallo Norbert,

    diesen Burschen habe ich noch nie gesehen. Aber er könnte so in die Richtung Stielporlinge gehen, nur eine Vermutung.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Norbert
    Viel ist nicht auf dem Bild zu erkennen. Könnte das ein Rußgrauer Porling (Boletopsis subsquamosa) sein?

  • Hallo Veronika und Uwe,
    Aus dem Bild geht wohl nicht sehr viel hervor, die Bilder von unten sagen auch nichts aus (Viel Waldboden mit Pilz verwachsen), deshalb habe ich sie nicht benutzt. Wie schon oben beschrieben , EINE Basis , daraus so 4 Stiele , darauf ca. 13 verschachtelte Hüte.
    An einen Stielporling , welcher Art auch immer , glaube ich nicht.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    Das ist der Kammporling (Albatrellus cristatus).
    Zumindest sehen die im Odenwald (Art ist hier recht häufig) genau so aus.
    Normalerweise wird das Fleisch bei der Geschmacksprobe (nach 1+ Minute kauen) bitter. Der unregelmäßige Wuchs mit im alter flachen, verbogenen Hüten und grünliche Verfärbungen (auf dem Bild zu erkennen) charakterisieren die Art ganz gut.
    Die Gattung ist ja nicht so groß.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,
    Volltreffer , danke auch sehr. Alle Merkmale (auch die Sporen) passen. Nachdem ich gestern im Parey gescheitert bin (steht nicht drin) und auch am Kosmos-Pilzatlas (steht drin , habe ich nicht erkannt) , hätte ich heute die Polyporales in PiBaWü einzeln durchgecheckt , du hast mir stundenlange Arbeit erspart , Zeit für den Wald.
    Dankbare Grüße
    Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .