Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2014 um 09:17) ist von Pilzchen.

  • Hallo,
    gerade heute war ich wieder einige Maronen sammeln, - sie gehören zu den wenigen Pilzen, die ich sicher identifizieren kann.
    Da ich gern mehr Pilze kennenlernen möchte, bin ich in dieses Forum gekommen. Vielleicht kann mir jemand ab und zu helfen, einen Pilz näher zu bestimmen, auf jeden Fall möchte ich die Kamera mit in den Wald nehmen ... Ich habe bereits sehr interessiert gelesen, wie viele Merkmale man beachten kann, um Pilze besser bestimmen zu können. Das ist wirklich spannend.
    Ich freue mich, dass ich ein so großes nettes Forum gefunden habe,:)
    viele Grüße
    Birgit

  • Hallo Birgit,

    dir auch ein freundliches Hallo und Willkommen. :)
    Normalerweise ist hier mehr los und Neuankömmlinge werden herzlich begrüßt aber momentan sind wohl alle in den Schwammerln.

    Viel Spaß mit den Pilzen und Antonius behüt! :)

  • Hallo Birgit,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :D

    Es ist schön, dass Du Dich schon vorher ein bisschen mit den Regeln vertraut gemacht hast.

    In welchem Gebiet bist Du denn unterwegs, wenn ich fragen darf????

    Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwammerlsaison :wink:

  • Hallo Birgit,
    Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.
    Wenn du dich hier öfter mal umschaust , wirst du bald mehr kennen als nur Maronen.:D
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo,
    danke für euer Willkommen.
    Aber du bist wenigstens da, Klaus. :)
    Norbert, Steinpilze kenn ich auch noch - das ist dann doch ganz tröstlich - *zwinker*.
    Jutta, ich sammle in Niedersachsen. Bisher nur in einem Wald, den ich schon länger kenne.
    Ich habe schon sehr viel gestöbert in den letzten Tagen, mir viele Photos und Beschreibungen angeschaut. Die Pilzwelt ist wirklich faszinierend. Ich freue mich darauf, was ich künftig bei unseren Waldspaziergängen so entdecken werde.
    wünsche euch auch noch eine schöne Schwammerlsaison
    viele Grüße
    Birgit