Hallo, Besucher der Thread wurde 2,3k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Hilfe zu Cortinarien

  • Hallo zusammen,


    benötige Hilfe bei dem Pilz den ich gefunden habe.


    Diese Pilze wuchsen auf der Parkplatz-Wiese wo ich nebendran immer mein Auto abstelle um in ein Sammelgebiet hineinzulaufen. Rechts und links erst in einigen Metern Entfernung Linden. Leider weiß ich nicht mit was der Parkplatz damals aufgeschüttet wurde, könnte durchaus sein daß dafür kalkhaltiges Gestein verwendet wurde. An und für sich ist die Gegend kalkfrei und sauer (im Wald daneben). Man kann auf dem einen Bild schön die Reste der Cortina an Knollenrand und Stielspitze sehen. Die Köpfe waren auch extrem schleimig, der Stil nicht wirklich schleimig. Waren recht stabile Pilze mit ca. 10 cm Hutdurchmesser, Geruch nicht auffällig. Ich würde schon auf einen Schleimkopf tippen.



  • Hallo!


    Erinnert mich an Erdigriechender Schleimkopf (Cortinarius variecolor).
    Ob das stimmt, müsste halt noch genauer überprüft werden.

    Zitat


    Geruch nicht auffällig.


    Schade!


    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Danke euch für die Antworten!


    Den erdigriechenden Schleimkopf hatte ich auch schon in Verdacht :-) leider hatte ich keinen erdigen Geruch wahrgenommen aber "erdig" ist auch ein bisschen ein schwieriger Geruch wenn man sowieso gerade in der Erde rumgebuddelt hat um den Pilz rauszubekommen. Die leichten Lila-Töne die das Fleisch haben soll könnten sich ja noch entwickeln.


    Somit ist der erdigriechende nicht ganz unmöglich.


    Meine Pilzbücher zeigen nur ca. 50-60 Arten von den ca. 500-600 Arten der Cortinarien, bin a bisserl enttäuscht, muss mich wohl mit meinem Mikroskop beschäftigen :-)


    Gibt es für die Cortinarien spezielle Literatur die empfehlenswert ist? Finde diese Pilzgruppe sehr interessant (essen will ich die ja gar nicht)


    Liebe Grüße, Klaus

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von TangoA ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.