zwei verschiedene Pilzkolonien zu tausenden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2014 um 22:45) ist von karedi.

  • Ich war heute im Wald und sage gleich dazu, dass ich vor vier Tagen an gleicher Stelle war. Nun liebe Pilzkenner, frage ich Euch, wie schnell können Pilze eigentlich wachsen. Es hatte vor vier Tagen geregnet und da man sagt, dass erst nach fünf Tagen Pilzwachstum zu erwarten ist, hatte ich bewusst gewartet. Nun komme ich heute und sehe Pilze über Pilze von der gleichen Sorte. Habe mein Pilzbuch durch, doch kann ich mich nicht für eine
    Art festlegen. Hallimasch sehen ganz anders aus. Die hier sind schon fast verwachsen. Was sind das nun? Der ganze Fichtenwald voll damit.




    Ich denke, dass Ihr die sicher kennt, ohne meine Beschreibung.
    Ich gehe weiter und sehe nur noch gelb.
    Da habe ich eine paar Aufnahmen gemacht und bin weiter.
    Dachte, dass ich die bestimmt im Buch finde. Immer sind nur einzelne Bilder
    zu sehen und da sehen sich soviele ähnlich.

    So gelb waren wirklich alle Kolonien.
    Auf dem ersten Bild sieht man die langen Stiele mit Krempe. Geruch war
    angenehm, pilzig? Alles wuchs im Tannenwald.
    Wisst Ihr, was da so schnell hochgeschodsen ist.
    Lieben Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fred!

    Mit der Unterscheidung der einzelnen Hallimasch - Arten habe ich mich bislang kaum beschäftigt. Darum mit Vorbehalt:
    Pilze oben: Armillaria ostoyae = Dunkler Hallimasch
    Pilze unten: Armillaria mellea = Honiggelber Hallimasch


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Fred,

    Pilz Nr. 1 würde ich sagen gemeiner Hallimasch (Armillaria ostoyae), sind ziemlich vielgestaltig die Burschen habe ich die letzten Tage festgestellt. Mal wachsen sie in Büscheln, dann einzeln, die Farben sind auch irgendwie immer etwas anders, mal wachsen sie an Stämmen, dann plötzlich mitten auf dem Boden usw usw...

    Bei Pilz Nr. 2 hätte ich an den honiggelben Hallimasch gedacht (Armillaria mellea). Standort: Laubbäume, die letzten Bilder schauen ebenso nach Nadelwad aus oder vernehme ich dort ein Eichenblatt?

    LG, Bea

  • Hallo, Ihr freundlichen Helfer, hatte alle Hallimaschbilder angesehen und kein Bild hat gepasst.
    Das würde das bedeuten, dass die essbar wären. Man spricht doch immer von dem guten
    Speisepilz. Diese waren schon so groß und daher sicher nicht mehr so richtig essbar.
    Muß mal nachlesen, wie man die isst. Soviele, wie in dem Nadelwald standen, da könnte man
    die ganzen "Einreisenden" gut verköstigen. Ich danke Euch für die schnelle Hilfe.