eine Unmenge weißer Pilze-giftig?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2014 um 20:01) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo, meine Pilzfreunde, ich war wieder im Wald und muß sagen, im
    Moment war nicht viel los, an frischen Pilzen. Es ist wieder so trocken, weil
    seit acht Tagen kein Regen. Viele Milchlinge, ältlerem Datums, Hallimasch
    verwelkt, viele grünblättrige Schwefelköpfe. Keine Röhrenpilze.
    Dann sah ich unter Gestrüpp viele weiße Pilze, die noch sehr frisch aussahen und waren. Nun hatte ich gelesen, dass Pilze mit weißem Stiel und Hut und Lamellen in der Regel giftig oder ungenießbar sind.
    Zu Hause habe ich mein "1700 Pilzbuch" durchgesehen und konnte nur dem Weichritterling (steifstieliger) etwas abgewinnen?
    Könnt Ihr helfen und bestätigen, dass es sich bei weiß, um giftig handelt.
    Der Weichritterling wäre es nicht?




    Der Pilz hat einen Elfenbeinschimmer, riecht so stark im Zimmer, dass ich
    fast etwas Kopfweh bekomme. Nicht unangenehm (erdig?) Eben nicht pilzig!!
    Könnt Ihr helfen?
    Gruß Fred

  • Hallo Fred,

    bei der Bestimmung deines Pilzes kann ich leider nicht behilflich sein, ich finde keine Gattung, in die er passen könnte.
    Weiße Pilze sind grundzätzlich nicht als giftig zu benennen, aber wegen vieler recht gefährlicher weißer Pilze, z.B. Bleiweißer Trichterling, sollte man als noch Unkundiger die Finger davon lassen.

    Viele Grüße an deine Heide und an dich, bin kurz vor der Abfahrt nach Metzingen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo liebe Veronika, ich habe auch alles durchgesehen, was ich schon an Pilzbüchern habe.
    Ich will die ja nicht essen. Nur, weil die noch so frisch waren, wollte ich wissen, was es sind.
    Wie lange bleibst Du in Metzingen. Wir wollen am Sonntag mal in den Schwarzwald.
    Sicher langt Deine Zeit nicht? Wir wünschen gute Reise. Du weißt, wir sind immer zu erreichen.
    Lieben Gruß von uns

  • Zitat von karedi pid='15460' dateline='1411057041'

    Nun hatte ich gelesen, dass Pilze mit weißem Stiel und Hut und Lamellen in der Regel giftig oder ungenießbar sind.


    Hallo Fred
    Das kann man so sagen, da müssen gleich bei dem Sammler die Alarmglocken läuten. Viele gute und schmackhafte Essbare sind nicht dabei! Anfänger sollten solche Pilze nicht sammeln!