Mittagspausenpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2014 um 20:39) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Dachte so; geh mal eine kleine Runde; aber das war nix! :(
    Die Pilze vergammeln so vor sich hin! Es ist Ende September und nichts vernünftiges an Pilzen im Wald! Ich schau mir schon Baumpilze an! Kann doch nicht wahr sein! :what:

    1.Porling
    Sah gut aus der Weichporling an Kiefer. Denke so in Richtung Bitterer Saftporling (Oligoporus stipticus). Solche Pilze probiere ich nicht :sick: kann darum nicht sagen, ob der bitter ist.

    2.Porling
    Von Weitem dachte ich an den Rötenden Blätterwirrling. Aber die Poren sind zu klein und alle Fruchtkörper sind zu dick! Sowas habe ich noch nie an Birke gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Ja, derzeit ist Pause.
    Ich hoffe mal, es kommt noch was in diesem Jahr.

    Wie weich war denn der erste Porling?
    Also mal angenommen, du drückst auf einen noch am Baum hängenden Fruchtkörper mit einem Finger drauf, wie tief kannst du den eindrücken, bevor er kaputtgeht oder abbricht?

    Der Zweite ist ein Schillerporling (Inonotus), wahrscheinlich der Erlen - Schillerporling (Inonotus radiatus), der darf auch an diversen anderen laubhölzern erscheinen. Birke ist auch ok.


    LG, pablo.

  • Der Pilz war sehr weich, brüchig und leicht ablösbar. In der Mittagspause muß es leider immer schnell gehen. Ich habe das wässerige Ding auch nicht mitgenommen! Den Schillerporling hatte ich mitgenommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Das wollte ich lesen.
    Dann ist es in jedem Fall ein Saftporling (Oligoporus s.l.), aber die Art wird schwierig ohne Geschmack. Selbst mit ist das oft ein Fall für's Mikroskop, zumindest die Nadelholzbewohner der Gattung sind nicht einfach.


    LG; pablo.

  • Hallo Uwe,

    ich denke bei deinem Bild an einen Rötenden Saftporling (Leptoporus mollis).

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke Pablo und Veronika! Das war mir schon klar, das bei den dürftigen Angaben keine genaue Artbestimmung herauskommen kann. Aber man kann in der Mittagspause im Wald so schön "abschalten"!
    Gefreut habe ich mich noch mal wieder bei dem Fund:

    (für alle die diese Pilze nicht kennen: Kuhröhrling und Rosenroter Gelbfuß! Der Kuhröhrling kann ohne den Rosenroten, umgekehrt geht das nicht)