Brandkrustenpilz und andere

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2013 um 20:35) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo liebe Pilzfans,

    mein heutiger Waldbesuch brachte diese Ergebnisse:

    1. Der Brandkrustenpilz (Hypoxylon deustum)


    2. Weißlicher Drüsling (Exidia thuretiana)

    Was das sein könnte, weiß ich leider nicht. Ich komme bis Netziger Wachsporling (Ceriporia reticulata). Aber das ist sehr fraglich, auch bildet bzw. hat sich da ein Schichtpilz gebildet.


    3. Hier noch das Mycel vom Hallimasch

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (3. März 2013 um 18:30)

  • Hallo Veronika
    Das Bild vor dem Hallimasch, ist das Substrat Holunder? Der Pilz ähnelt dem Holunderrindenpilz. Den anderen Weißen mit Poren kenne ich nicht. Hatte so einen auch mal gefunden und bin nicht weitergekommen.

  • Hallo Uwe,

    die "weißen" Gebilde sind an einem Baum fotografiert, einmal sehr nah und es ist kein Hilunder, wahrscheinlich Pappel.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Und ich dachte das wären zwei verschiedene Pilze. :hmmm:
    Der weißliche Drüsling fehlt noch in meiner Sammlung. Dieses Jahr scheinen Drüslinge insgesamt gut zu wachsen.