Warzen-Schirmpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2014 um 19:40) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,
    Diese Pilze bringen mich immer ins Zweifeln. Der Beschreibung nach eindeutig ein Warzen-Schirmpilz - Macrolepiota mastoidea. Aber hier finde ich die jedes Jahr auf einer großen Magerwiese , wo auch Wiesen-Ellerlinge und einzelne Saftlinge zu finden sind , während in der Literatur immer Buchenwald erwähnt wird.
    Hut : 8 bis 11 cm breit.
    Stiel : bis 13 cm lang , unten her bis 1cm dick , nach oben schlanker , alt hohl. Basisknolle vorhanden , aber so mit Gras und Moos verwachsen , daß sie nicht beurteilbar ist. Ring verschiebbar.
    Fleisch : nicht verfärbend , Geruch wie Parasol , Geschmack mild.
    Ansonsten siehe Bilder.
    Was - ZUM TEUFEL - macht der auf der Magerwiese ?
    Grüße Norbert




    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    dein Schirmling hat eben noch nie ein Pilzbuch gelesen! Den Parasol findet man ja auch durchaus auf Wiesen und warum denn deinen nicht?

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    Du hast dankenswerterweise meine Zweifel etwas zerstreut. Ist halt so , Streuzersetzer und Magerwiese passen zusammen wie Frosch und Wüste. Allerdings gibt es das auch....
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!

    Völlig richtig:
    Das ist ein absolut typisch ausgeprägter Zitzen - Riesenschirmling im eigentlichen Sinne: Also Macrolepiota mastoidea s.str. Keine der weiteren Formen und Varietäten, die da gerne noch abgespaltet werden.
    Die Art ist ja ein Saprobiont und in der Wahl des Substrates kaum festgelegt. Denn auch in Magerwiesen sammelt sich genug altes Gras und pflanzlicher Detritus an zum wachsen, viel braucht der eben nicht.
    ist ja keine Nitratgebundene Art.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.