essbarer Pilz bei uns auf dem Kompost?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2014 um 23:13) ist von karedi.

  • Liebe Pilzkenner, da fahre ich heute mit der Schubkarre etwas auf den Kompost und siehe da, zwei stattliche Pilze.
    Die Hüte waren seidig glänzend, wie elfenbein. Einer war noch nicht
    im Hut ganz offen. Sie wuchsen auf Grünschnitt, wo auch kleine Zweige
    dabei sind. Die Stiele sind längsfasrig, unten gedreht.
    Ich bin auf Dachpilz gestoßen (seidiger oder weißer)
    Nun habe ich noch keine Erfahrung, mit weich und brüchig, wie das Fleisch sein soll! Habe den Pilz noch vor mir liegen und kann weitere Auskunft geben.
    Könnt Ihr bitte mal daraufschauen? Ich will ihn natürlich nicht essen!!!
    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3 (zweiter Pilz geöffnet)

    Bild 4

    Bild 5

    Bild 6

    Bild 7

    Bild 8

    Bild 9

    Ich wünsche einen schönen Abend und Sieg für uns!!
    Gruß Fred

  • Hallo Fred !
    da ist die Volva ( Scheide ) wohl stecken geblieben ich denke an einen Scheidling ( Volvariella )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Fred ,
    Großer Scheidling kommt nach Optik und Fundort deutlich besser hin.
    Weit lagst du aber nicht daneben , die Scheidlinge sind nah mit den Dachpilzen verwandt , nur daß die Stielbasis in einer Scheide steckt , welche man aber nur beim vorsichtigen Ausgraben sieht.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Fred,

    ja das ist der Große Scheidling oder auch Ackerscheidling genannt. Er wächst auf gut gedüngten Feldern in dieser Jahreszeit viel und dein Kompost hat ja genügend Nährstoffe.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Harry und Norbert, ich bin mit Scheidling auch bei Euch. Es ist einfach so, dass man
    als fast Laie keinen Ansatz hat, in welche Art man den Pilz steckt. Also muß ich die
    Bücher durchblättern oder die Suchmaschine muß Anhaltspunkte liefern. Dann vergleicht man und
    alle Pilze sehen immer anders aus. Mit den Hauptmerkmalen hat man es auch noch nicht so.
    Übung,Übung, Übung. Danke Euch.
    Liebe Grüße Fred