Pilze im Garten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2014 um 20:33) ist von Beorn.

  • [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Hallo liebe Pilzexperten,[/font]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]wir haben einige Pilze im [/font][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Garten [/font][font="Verdana, Arial, sans-serif"](Baden-Württemberg)[/font][font="Verdana, Arial, sans-serif"], die für uns als Anfänger nur schwierig zu bestimmen sind.[/font]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Könnt Ihr uns bitte sagen, was das für Pilze sind? Sind diese Pilze eventuell für den Verzehr geeignet?[/font]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Vielen, vielen Dank![/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]1:[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]2:[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]


    3:



    4:



    5:



  • Hallo,
    Pilze 1 ,2 ,4, sind alles Tintlinge , wohl verschiedene Arten , ganz sichere Bestimmung nur mit Mikroskop möglich.
    Pilz 3 Sieht mir nach Psathyrella (Mürbling) aus , die Artbestimmung allerdings genauso schwierig wie bei den Tintlingen.
    Essfreigabe gibts im Forum sowieso nicht , bei deinen Pilzen würde ich aber lieber auf Dosenchampignons zurückgreifen.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Nummer 1 ist die einzige Art, die sich hier sicher ansprechen lässt. Mit dem Wuchs, der Größe und feinen Setae auf dem Hut kommt nur Coprinellus disseminatus (Gesäter Tintling) in Frage.

    Nummer 4 kann man noch spekulieren, ich meine da schon büschelige Häärchen (Kaulozystiden?) am Stiel zu sehen.
    Zusammen mit der Optik wäre das dann der Glimmertintling (Coprinopsis micacea).

    Nummer 2 könnte gut das selbe sein, ist aber schwer zu sagen.

    Nummer 3 ist ein Faserling (Psathyrella sp), wie Norbert schon gesagt hat. Eine Artbestimmung ist in diesem Fall nicht möglich.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.