Beiträge von danydanone

    Zitat von Perlhuhnbarbel pid='23437' dateline='1441230338'

    Danke für die schnelle Antwort... und ja... war hier im Nord-Westen übers Wochenende in einigen Wäldern rund um Oldenburg und im Kreis Vechta und Delmenhorst...


    und Pilz 3 wuchs in allen drei Wäldern am häufigsten... in Hoyerswege bei Delmenhorst habe ich viele Maronen gefunden... im Burgwald in Dinklage viele Stinkmorchel... rund um Oldenburg vor einer Woche nur Kartoffelboviste...


    Gerne. Du kriegst sicher noch einige Antworten mehr, es ist halt voll zum Herbstbeginn.

    Pilz 3 ist leicht zu verwechseln u.a Stockschwämmchen, ich las drüber ein Kenner-Pilz.

    Ich war vor ein paar Tagen öfters los und morgen darf ich endlich wieder rein, in die Natur, yeah!

    Lieber Gruß
    Dany

    Klasse ist das hier, Mensch!

    Hallo Thomas, ja, ich glaube fündig geworden zu sein mit dem Pluteus depauperatus - Geriefter Dachpilz.
    Letztes Jahr war alles neu, jetzt ist vieles neu, aber es zieht mich in die Wälder.

    Es gibt vieles zu erkunden und gar zu erleben, das kann mir gerade die Zivilisation nicht geben.


    Lieben Gruß
    Dany

    Danke für eure Mühen, ist echt lieb! :)
    Ich bin einfach zu ungeduldig nach dem Waldtrip gewesen, und eine bessere Kamera muss es auch sein. Aber langsam wird es sich entwickeln, schließlich lernt man an den Waldwegen nette Menschen kennen so auch hier.
    Die Infos vom Brett lese ich mir nochmal durch, das ist Ehrensache.

    Guten Wochenstart wünscht,
    Dany

    Moin liebe Leute!

    In meiner Umgebung war letzte Nacht ein heftiger Starkregen und viele Keller waren überflutet, also machte ich mich zunächst an die Arbeit, bis ich in den Wald fuhr.

    Und habe ein paar Bilder mitgebracht und weiß dass ich noch Fotografie üben sollte.

    1 Leider keine Idee, er wächst an totem Holz.


    2 Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Kommando Dungkäfer neben dem Polen-Trüffel oder besser bekannt als Kartoffelbovist.


    3 Hier bin ich leider überfragt, erkenne jedoch ein Blumenmuster, trotz der Unschärfe. Vielleicht sieht man was, ich war von der Eigenheit beeindruckt.


    4 Für mich ganz klar ein Maronen-Röhrling.


    5 Und das ist bestimmt ein Korallenpilz.


    6 Ist das ein Steinpilz? Nur eine Vermutung. Ich schaue später mal selber nach.

    Lieber Gruß
    Dany

    Fehlt noch der Speisewert:
    "Vor allem im Osten Mexikos gilt der Maisbeulenbrand als Nahrungsmittel und Delikatesse und die Infektion des Maises durch den Pilz wird entsprechend nicht als Schaden, sondern als Nutzen angesehen."...
    In Europa und den USA wird Huitlacoche nur in der gehobenen Gastronomie als exotische Speise zubereitet, hier wird er unter anderem „mexikanischer Trüffel“ genannt.


    Taco mit Huitlacoche


    Nach der Schweizer Speisepilzverordnung[9] ist der Maisbeulenbrand für den Großhandel als marktfähiger Speisepilz zugelassen.

    In Deutschland wird Ustilago maydis im Deutschen Lebensmittelbuch unter „Leitsätze für Pilze und Pilzerzeugnisse“ nicht aufgeführt.

    Freundlicher Gruß
    Dany

    Zitat von Harry pid='23265' dateline='1440616499'

    ( Maisbrand )
    Gruß Harry


    "Klingt ja wie Schnaps"

    "Der Maisbeulenbrand (Merkmale und Infektion) quelle: Wikipedia
    ist ein hochspezialisierter Pilz, der nur Mais befällt. Für andere landwirtschaftliche Kulturen bedeutet er keine Gefahr. Er tritt in allen Gebieten auf, in denen Mais angebaut wird. Die Erkrankung führt nur in Jahren mit extremen Witterungslagen (schneller Wechsel zwischen Sommertrockenheit und hohem Wasserangebot) zu größeren Verlusten durch Kolbeninfektionen, insbesondere bei Körnermais."


    Was man hier alles lernt, ganz toll, bin die letzte Tage oft an den Maisfeldern vorbei in Richtung Wald. Ein paar Hexenröhrlinge sah man schon, aber ich warte mal ab, bis der Nebel kommt. Ja muss ich wohl früh aufstehen, bei Wetter so Herrlich!

    Gruß
    Dany

    Zitat von ThomasL pid='23096' dateline='1439971889'

    Bei einer Kostprobe (ausspucken!) dürfte der angrenzende Verkehr ziemlich unerheblich sein. Selbst wenn Schadstoffe enthalten sein sollten atmest Du in der Zeit der Kostprobe sicherlich mehr davon ein, als durch die Kostprobe selbst in Deinen Körper geräht.

    Ob das jetzt beruhigend ist?:D


    Ich will ganz ehrlich sein. Ich mag auch Champignons 1. Wahl aus dem Glas. ☺

    Wenn ich durch die Straßen radel und teilweise die vielen Obstbäume sehe, da denke ich mir, ist doch gut aber nicht meins.
    Ich werde deinen Tipp trotzdem annehmen und mal nachsehen was mir die Kostprobe geben kann. Sinne tasten instinktiell.

    Und ja, bin beruhigt! lach
    Ciaoi
    Dany

    Zitat von weisheit pid='23083' dateline='1439926949'

    Gern geschehen, sehe nur, dass ich Schreibfehler gemacht habe, was ich gar nicht gern habe.:(


    Ist mir gar nicht aufgefallen der Tipppfehler. Und ändert ja nichts an der Sache. Damit möchte ich sagen, dass die Konzentration aufs Wesentliche zu klappen scheint, worauf es ja schlussendlich ankommt.

    Hasta Luego

    Dany

    Zitat von weisheit pid='23080' dateline='1439925280'

    Hallo Dany,

    wenn der Pilz nicht unangenehm nach Tinte oder Desinfektionsmittel riecht, ist das schon ein gutes Zeichen. Sollte es ein Anis
    - oder Schafchampigon sein, so tretten gelbliche Verfärbungen nach Druck auf. Dies geschieht nicht sofort wie bei den giftigen Arten, sondern dauern etwas länger.


    Huhu!

    Ja und genau so ist es auch.

    Die Beiden sind sich aber auch sehr ähnlich, und schade dass ich keine Kostprobe machen kann, weil ein paar Meter weiter eine 30 Zone ist.
    Der Regen die letzten Tage tat offensichtlich gut, im Wald werde ich bestimmt wieder fündig. Fehlt nur noch eine bessere Kamera.
    Die Pilzhochsaison scheint mal wieder da.

    Danke Dir!

    Dany

    Hallo Pilzfreunde, vielleicht werdet ihr lachen, aber ich bin nur mit einer Uralthandykamera ausgestattet und möchte eigentlich nur wissen, ob der gefundene Champignon aus dem Garten der Anisegerling ist oder nicht. Entschuldigung für die schlechten Bilder, kommt nicht wieder vor.





    Er riecht nicht unangenehm oder nach Tinte.
    Duftet halt pilzig und wenn mich meine Sinne nicht täuschen auch leicht nach Anis. Aber darum meine Rückfrage, rein aus Interesse.
    Ach und die Stilbasis ist nicht stark gelb- keines Alters - das ist für mich ein Ausschlußkritierium des giftigen Kabolchampignons mehr.

    Ich hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen.

    Und vielen Dank schon mal!

    Lieben Gruß
    Dany

    Hallo!
    Selbst wenn dort ermittelt würde, Du kannst als Naturfreund ganz anders und glaubhaft argumentieren, dass man an jedem Waldrand Sonder-Müll etc. findet.

    Fühl dich bloß nicht als Opfer, weil Hilfe für die Opfer gibt es von staatlicher Gewalt kaum noch.
    Und bleib Deiner Linie treu.

    Lieber Gruß
    Dany

    Hallo ihr Lieben!

    Geschmeckt haben sollen sie ja, jedoch frage ich mich ob es gut ist, in der Nähe von befahrenen Straßen für ein Pilzmenü zu sammeln?
    Steige auch vom Fahrrad ab und verlaufe mich manchmal im Wald, wo nebenbei die Autos fahren.

    Ich wollte euch nun aber nicht den Appetit verderben.

    liebe Grüße
    Dany