Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2014 um 20:49) ist von Donna Wetter.

  • Jetzt hätte ich doch beinahe die Vorstellung vergessen.

    Ich habe bei ABC Pilze schon oft in der Datenbank gestöbert, jedoch das Forum ignoriert. Dabei kann man hier unbekannte Pilze viiiel einfacher bestimmen lassen und auch mal seinen Senf dazu geben.

    Meine Eltern haben mich als Kind vom Pilze sammeln begeistert, was mir auch bei meinen Kindern gelungen ist. Dabei wird nicht jeder Pilz mit dem Stock umgeworfen, um zu sehen wie er von unten aussieht. Wir versuchen so wenig Spuren wie möglich in der Natur zu hinterlassen. Und man muß nicht alles essen, was eßbar sein soll. Ich mag z.B. keinen Hallimasch.

    Bei den heutigen technischen Möglichkeiten gehe ich lieber mit der Kamera auf Pilzjagd und versuche die Ergebnisse auf dem Rechner zu ordnen. Manchmal bin ich mir ganz sicher, doch im Internet kann man weder anfassen noch riechen oder kosten. Es tut sich eine Vielfalt auf, die überwältigend sein kann.

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Zitat von Donna pid='16931' dateline='1413575771'

    ...
    Manchmal bin ich mir ganz sicher, doch im Internet kann man weder anfassen noch riechen oder kosten.
    ...

    Donnerwetter, Donna Wetter !
    Deine Erkenntnis lässt mich hoffen :)

    Und dennoch, es gibt immer wieder - oft dabei auch halbwegs sichere Kandidaten auf einen Platz im Nirvana - Forenmitglieder, die sich auf die Unsicherheit via Internet gelieferter Pilzbestimmung verlassen.

    Na ja, sehr oft geht es ja auch gut.

    Dir aber erst einmal ein herzliches Willkommen hier.

    Es grüßt der
    Hexenopa Julius

  • Hallo Donna Wetter

    Schön, das der Norden hier gut vertreten ist. :agree:
    Sammelst du mehr in Meck oder in Pomm? Ist bei vorgestellten Funden interessant, ob die Pilze in der Nähe wachsen oder doch weiter weg!

  • Hallo Donna Wetter,

    dann bist du ja in meiner Nähe zu finden, Kröpelin, Bad Doberan. Wir haben eine kleine Pilzgruppe, die z.Z. gerade eine Ausstellung noch bis Morgen 17:00 Uhr im Kornhaus Bad Doberan zeigt.
    Wenn du am Sonntag nichts vor hast, dann herzlich willkommen in Bad Doberan.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Oh, noch ein Nordi. Da fühlt man sich gleich heimisch hier. Leider habe ich morgen kein Auto und die Lockführer streiken. Sonst würde ich gern vorbei kommen. Vielen Dank für die Einladung.

    Viele Grüße, Donna Wetter