Sonderbare Lamellen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2014 um 20:04) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    bitte schaut Euch die Bilder einmal an und sagt mir ob ihr jemals derartige Lamellen gesehen habt.

    Was könnte das sein oder woran könnte es liegen?
    Das sieht aus als wäre nur ein Teil bis zur Sporenreife gekommen, der Rest irgendwie zurück geblieben.




  • Hallo Frank,

    zu deiner Frage: Nein, habe ich so wie bei deinem gezeigtem Pilz noch nicht gesehen.

    Um welchen handelt es sich?

    Interessant ist, das der Stiel, soweit ich das erkennen kann, keine Wachstumsveränderungen, bzw. Farbveränderungen aufweist. Ebenfalls sieht der Hutrand von der Farbe her in Ordnung aus.

    Die Bereiche, die für mich "verändert aussehen", sind in der Hutform herausragend, ohne das der Hutrand selbst betroffen zu sein scheint.

    Wenn man jetzt wüsste, ob die Hutform für diesen Pilz normal wäre, wäre es etwas einfacher. Man könnte eine Variable ausser Betracht lassen.

    Weiter ist zu fragen, welche Lamellenfarbe ist jetzt normal?

    Keine Ahnung.

    Gehe aber mal davon aus, das die braunen Lamellen nicht der normalen Erscheinung entsprechen. Sollte es nicht dementsprechend sein, bin ich so ziemlich ....

    Von daher noch einmal die Frage: Um welchen Pilz handelt es sich, ich kann ihm leider nicht keinen Namen geben.

    Mein Gedanke: morscheloide Verwachsung. Ist nur so ein Gedanke.
    Sicherlich können auch Bakterien, Toxine, Viren usw. eine Rolle Spielen.

    Nachtrag:
    Oder sollten doch die braunen Lamellen "normal" sein?

    Wo gefunden? Vielleicht ein Egerling?

    Hemmung der Sporenbildung in den weissen Bereichen der Lamellen?

    Wird sich schon irgendwann aufklären, bin richtig gespannt auf die Auflösung.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (18. Oktober 2014 um 19:39)

  • Sonderbar...

    Ist das nicht der "Breitblättriger Zebraegerling" ?

    Nur so eine Vermutung... :hmmm:

    Liebe Grüsse aus der Schweiz!

    Dinu

  • Hallo Frank,

    Thema ist absolut interessant.

    Hab mal zwei Seiten rausgesucht zum Thema Hemmung der Sporenbildung. Mag nicht immer 100% zutreffen, aber interessant.

    Hier einige Link's

    1. Pilzkrankheiten hervorgerufen durch Pflanzenschutzmittel

    2. Fungizide und Auswirkungen auf den Organismus Pilz

    Es gibt noch einige andere Hinweise, aber selber mal schauen.

    So, nu is Navy Cis Time

    LG. Heinz