Sind das Lacktrichterlinge ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2014 um 11:15) ist von Beorn.

  • Bei uns im Garten wachsen seit Jahren diese Pilze.
    Dort stehen eine Linde, Walnussbaum und eine Duglasie(Nadelbaum).
    Der Hut hat c.a. 5cm und der hat Stiel ist 5-6mm Durchmesser und ist 6cm lang.
    Eigentlich trefffen alle angaben des Braunroten Lacktrichterlings zu.

    Mit freundlichen Grüßen

    LEWI

  • Hallo LEWI,
    Ich würde dazu Rötlicher Lacktrichterling - Laccaria laccata - sagen.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Lewi,

    schau mal hier

    Ist für mich zumindest eine Option. Aber genau weiss ich es auch nicht. So viel ich weiss, ist er sehr variabel im Aussehen und Standort.
    An den Braunroten glaube icht nicht so richtig, passen die Farben nicht so richtig - Hut und Stiel.

    LG. Heinz

  • Danke für die Antworten.

    Hallo, habe mir heute mal eine Pfanne mit den Lacktrichterlingen gebraten.
    Kann man gut essen. Da stehen noch einige auf der Wiese.

    Mit freundlichen Grüßen.

    LEWI

  • Hallo ThomasL,
    nach allen Beschreibungen und Bilder die ich in den letzten Tagen gelesen und gesehen habe.
    Gestern habe ich mal einen roh probiert und hatte keine Beschwerden. Auch heute nach der Pilzpfanne nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    LEWI

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Im Grunde ist es ja so: Alle Arten der Gattung Laccaria sind essbar bzw. ungiftig. Allerdings müssen sie gut erhitzt werden! Die Pilze enthalten durchaus Stoffe, die zum einen Magendarmstörungen verursachen, zum anderen eine hämolytische Wirkung haben (zerstören Blutzellen). Diese Stoffe sind aber hitzelabil und gehen beim Kochen / Braten kaputt.

    Wichtig ist es, die Gattung selbst sicher zu erkennen.
    Dazu taugt aber keine Bestimmung im Netz. Diese taugt nie für eine Verzehrfreigabe.
    Kannst du ähnliche Gattungen sicher ausschließen?
    Wie trennst du Lacktichterlinge von Trompetenschnitzlingen (Gattung: Tubaria), wie von Trichterlingen (Gattung: Clitocybe), wie von Häublingen (Gattung: Galerina), wie von Samthäubchen (Gattung: Conocybe), wie von Nabelingen (Gattung: Omphalina s.l.)?

    Das musst du erstmal drin haben, bevor du dich sorglos ans Futtern machst.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.