Bestimmung Milchling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2014 um 22:50) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,
    heute habe ich im relativ sandigen Wald diesen Milchling gefunden. Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?

    Merkmale:

    Hut:
    Durchm ca. 5 cm

    Stiel:
    Durchm ca. 8 mm
    Länge ca. 5 cm
    hohl mit einer Art Watte ausgekleidet

    Milch:
    zunächst weiß dann hell gelblich grünlich anlaufend

    Geschmack:
    zunächst mild, dann brennend

    Gruch:
    unauffällig

    Ort:
    unter Fichten und Kiefern

    Herzliche Grüße an Alle, die sich mit mir herumquälen

    max

  • Hallo Max,

    sieht aus wie ein Reizker, ist ein Reizker, weisse Milch - ist ein Reizker, aber ein BIRKENREIZKER, bzw. ein Birkenmilchling. Wenn es denn wirklich weisse Milch war.

    Sehe Nadeln, kein Birkenlaub. Also in Abwesenheit von Birke einen weissmilchenden Reizker zu sehen ist schon sehr interessant. Verstehe ich allerdings nicht so richtig.

    Der Birkenmilchling (alte Bezeichnung - Birkenreizker) kann u.a. dem Edelreizker schon sehr ähnlich sehen. Hat aber u.a. einen wolligen Hutrand, weisse Milch, und wächst unter Birken.


    Birkenmilschling

    Die Kombination deiner geschilderten Merkmale geht nicht, passt für mich einfach nicht. Ich gehe mal davon aus, das dein Pilz keine weisse Milch hatte. Schau bitte noch einmal nach, wenn du diesen Pilz noch hast.
    Sollte er weisse Milch haben, dann war eine Birke in der Nähe.


    LG. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Max!

    Deine Bilder und die Beschreibung, vor allem die Verfärbung der Milch passen beinahe perfekt zum Goldflüssigen Milchling (Lactarius chrysorrheus).
    Aber auch hier gibt es ein Problem: Der braucht als Baumpartner zwingend Eiche oder Esskastanie. Das kann aber auch ein einzelner Baum in einiger Entfernung sein. Da musst du schon im Umkreis von 15-20 Metern um die Fundstelle gucken, was da noch so wächst.

    ich denke, den Birkenmilchling (Lactarius deterrimus) kann man hier auch wegen dem völlig fehlenden Filz ausschließen. Der sollte zumindest am Hutrand noch erkennbar sein, so wie auf den Bildern von Heinz.


    LG, pablo.

  • Hi,
    den Goldflüssigen Milchling hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Würde aber passen.
    Also, nichts mehr in Sachen Pilze als absolut ansehen.

    LG. Heinz

  • Hallo zusammen,
    da, habe ich mal wieder eine Art, die schwer zu bestimmen ist. Birkenreizker kann ich ausschließen. Am Fundort standen noch weitere Exemplare, von denen keines filzig war. Außerdem kenne ich Birkenreizker, die meist auch kräftiger gebaut sind. Bild 1 und die Blder 2,3 sind verschiedene Exemplare, wobei Bild 2,3 das kräftigste Exemplar im Umkreis von 20 m war.

    Es gab auch keine Esskastanie, die hier nicht wächst, und auch keine Eiche allenfalls ein einsamer Buchenschössling. Auch, wenn auf dem Bild Kiefernnadeln zu sehen sind, wuchsen die Milchlinge mehr an Fichten. Vom Habitus her würde der Goldflüssige Milchling sonst schon passen.

    Ich möchte noch betonen, dass ich nicht farbenblind bin und ein Foto mit massiven Weißabgleichfehlern hier gar nicht einstellen würde.
    Auch, wenn wir das Problem nicht lösen können, danke ich Euch für Euer Engagement.

    Herzliche Grüße an Alle, die sich mit mir herumquälen

    max

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Max.

    Keine Sorge, die Bilder scheinen schon gut zu sein.
    Daß mir im Moment keine Art einfällt, die alle Merkmale von L. chysorrheus aufweist, aber bei Nadelbäumen wächst, muss nicht viel heißen. Ich kenne ja nicht alle Milchlinge.
    Es ist übrigens völlig belanglos, welcher Baum am nächsten beim Pilz steht.
    Wenn man Lärchenröhrlinge direkt an Buchenwurzeln in Stammnähe wachsen sieht, ist ja die Buche trotzdem nicht der Mykorrhiza - Partner, sondern immer eine Lärche. Auch wenn die 15 Meter weit weg steht.


    LG, Pablo.