Brauche Eure Hilfe bei der Bestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2014 um 22:39) ist von multi3010.

  • Liebe Forumsmitglieder,

    ich versuche den Pilz zu bestimmen und weiß nicht weiter !
    Er hat einen sehr angenehmen pilzigen Geruch.
    Vielleicht kann mir jemand helfen die Sorte zu bestimmen?

    Ich hoffe auf baldige Aufklärung und danke Euch schonmal herzlichst.

    Viele Grüße,

    Multi3010


  • Hallo Multi,

    kannst du nicht zu deinen Bildern einige genauere Angaben machen? Wo gefunden? Welche Bäume in der Nähe, wie ist der Geruch/ Geschmack u.s.w.

    Wäre sehr hilfreich.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,

    sicher könnte man jetzt sagen, es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen ... aus der Familie ... Gattung usw.

    Dies käme aber für mich eher einer Weissagung gleich.

    Schau mal hier.

    Vielleicht hast du noch die Möglichkeit einige Notwendigen Merkmale zur Pilzbestimmung nachliefern zu können.

    Ansonsten, erst mal ein herzlich willkommen im Forum

    LG. Heinz

  • Hallo,

    also der Geruch und der Geschmack ist sehr pilzig,einfach sehr angenehm.
    Beschaffenheit des Stiels :fest
    Beschaffenheit des Hutes :trocken
    Keine Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck und auch keine Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt.
    Da ich die Pilze selbst nicht gefunden habe weiß ich nicht sehr viel über einen Standort oder Bäume bescheid!
    Reichen die Bilder aus oder sollte ich noch andere zufügen?

    Danke, danke für Eure hilfe !!!!!
    LG. Multi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Multi!

    Sorry, keine Chance.
    Wie Heinz schon richtig angemerkt hat: Wild rumspekulieren kann man hier, aber nichts bestimmen.
    Standort (mit Photo), Sporenpulverfarbe, und Stielbasis sind hier das absolute Minimum. Ansonsten lege ich mich hier nicht mal fest, ob es eher in richtung Schleierlinge (Cortinarius) oder in richtung Schüpplinge (Pholiota) geht.

    Zwei Sachen kann man aber mit absoluter Sicherheit sagen:
    1. Es gibt keine Pilzsorten. Pilze sind lebende Organismen, da spricht man von Arten.
    2. Das ist nichts zum essen.

    PS.:
    Das liegt nicht an dir, deiner Anfrage oder deinen Bildern. Wenn du die Pilze so bekommen hast, dann kannst du ja gar nicht mehr zeigen oder wissen. Also nicht falsch verstehen.
    Pilze sind halt nicht einfach, diese hier sind zudem noch nicht vollständig ausgereift, da sind viele Merkmale noch nicht ausgeprägt. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (30. Oktober 2014 um 22:28)

  • Kein Problem, habe alles verstanden und schon jetzt viel dazu gelernt.
    Vielleicht bekome ich noch ein paar Infos oder Bilder dazu und dann versuchen wir gemeinsam die Art zu bestimmen.
    Danke....

    LG. Multi