winziger Erdstern mit Stiel

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2017 um 19:02) ist von Beorn.

  • Hallo
    Wir hatten heute eine private Pilzwanderung und unsere Gäste freuten sich über diesen Fund!

    Ganz klar ein Erdstern. Aber so mit Stiel hatte ich noch keinen gefunden! :hmmm:
    Der war nur 3cm groß! Jetzt trocknet er schon ein, bald ist er nicht mehr erkennbar! Kleiner Nesterdstern???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Ein paar Sachen müsste man mal deutlicher sehen. Insbesondere das Peristom und den Stiel sowie den Übergang zwischen Stiel und Endoperidie.

    Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß das Peristom gefurcht ist, wie ein gerippter Kegel, dann lande ich rasch bei Geastrum pectinatum (Kammerdstern).

    Geastrum quadrifidum sollte einen kürzeren Stiel haben und ein gewimpertes Peristom mit deutlich abgegrenztem Hof.

    Hier ein Bild von Geastrum pectinatum aus meinem Archiv:


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo
    Ich habe inzwischen bessere Beschreibungen von Erdsternen gefunden. Danach ist es der Nesterdstern nicht und der Kammerdstern rückt in die engere Auswahl. Hier noch ein nachträglich gemachtes Kunstlichtbild vom Übergang Stiel zur Endoperidie.

    • Offizieller Beitrag

    Morgen, Uwe!

    OK, was hier für G. pectinatum fehlt, wäre die gerippte Unterseite der Endoperidie. Ob das aber immer so sein muss?
    >Hier< gibt es ein Bild, das deinem sehr nahe kommt.
    Aber ob der richtig bestimmt ist? Da bin ich nicht sicher.
    Es gäbe eine weitere Art mit gefurchtem Peristom und deutlichem Stiel, das wäre der seltenere >Geastrum striatum (Kragen - Erdstern)<.
    Da fehlt mir aber der heruntergezogene Kragen unten an der Endoperidie.
    Aber ob der vielleicht vergänglich sein kann? Das müsste man auch mal recherchieren.
    Ich bin allerdings kein Erdstern - Experte, auch wenn die Gattung eigentlich gar nicht so schwer ist.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe.

    Die Riefung habe ich bislang auch bei voll ausgereiften Fruchtkörpern gesehen.
    Aber ich habe den auch noch nicht oft gefunden. Da wird's für mich halt schwierig... :hmmm:


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='17606' dateline='1414827148'


    Es gäbe eine weitere Art mit gefurchtem Peristom und deutlichem Stiel, das wäre der seltenere >Geastrum striatum (Kragen - Erdstern)<.
    Da fehlt mir aber der heruntergezogene Kragen unten an der Endoperidie.
    Aber ob der vielleicht vergänglich sein kann? Das müsste man auch mal recherchieren.

    Hallo Pablo,

    du hast völlig korrekt erkannt, dass man hier sich zwischen

    (a) "Geastrum pectinatum" (Kamm-Erdstern)

    und

    (b) "Geastrum striatum" (Kragen-Erdstern)

    entscheiden muss.

    - Die anfangs gezeigten Bilder sind problematisch, da man die Ausprägung der Basis der Endoperidie ( "abwärts gerichteten, scharfkantigen Kraken" , ---> G. striatum, vs. "wulstige Apophyse" (Doppelkinn), ---> G. pectinatum, leider nicht sicher bewerten kann!
    --------------------------

    Doch schau dir jetzt einmal dieses Bild an


    - Da kann man deutlich einen Kragen erkennen!

    ---> Und deshalb halte ich das vorbehaltlich einer Überprüfung weiterer Merkmale für "G. striatum" (Kragen-Erdstern).

    Nachtrag:

    - Ich bin jetzt etwas verunsichert, denn (a) das spitz zulaufende Peristom, (b) der lange, schlanke Stiel deuten eher auf "G. pectinatum" (Kamm-Erdstern) hin.

    - Aber da passt (a) der Kragen, (b) die etwas plattgedrückte "Endoperidie" nicht.


    Grüße Gerd

    PS.:

    - Ich melde mich nochmals und empfehle dir folgende zwischenzeitlich Lektüre

    ---> https://www.pilzfotopage.de/Pilzforum/view…ctinatum#p12076

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart (13. November 2017 um 00:56)

  • Zitat von Beorn pid='17601' dateline='1414799076'

    Hier ein Bild von Geastrum pectinatum aus meinem Archiv:

    "Geastrum pectinatum" (Kamm-Erdstern)

    Hallo Pablo,

    ich bin davon überzeugt, dass du hier "Geastrum striatum" (Kragen-Erdstern) zeigst.

    - Hast du ein Bild dass die Unterseite der Endoperidie zeigt?

    Grüße Gerd

    Nachtrag:

    Ich zitiere aus der von mir empfohlenen Lektüre:

    Dr. Leo Jalink, National Herbarium Leiden (NL) kommentiert hier den im Artikel "Strauß, Ursula und Dr. Diether: Der Kamm-Erdstern (Geastrum pectinatum Pers.) im Saarland; TINTLING Nr. 47 (Heft 2/2006) vorgestellten Fund als fehlbestimmt und bewerten ihn als G. striatus.

    G. pectinatum, hat (im Vergleich zu G. striatus) eine rundliche, eher glatte Endoperidie, einen längeren, schlanken, dunklen Stiel und ein höheres, schlankeres, schärfer konisches Peristom.

    --> Und genau das sind alles Merkmale, die gegen "G. pectinatum" sprechen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart (13. November 2017 um 19:10)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!

    Völlig richtig. :what:
    Nie und nimmer ist der von mir gezeigte Pilz Geastrum pectinatum.
    Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken, denn auch wenn ich von dem Fund keine Bilder habe, wo sich die Unterseite der Endoperidie besser sehen lässt: Der hatte definitiv keinen solchen Kragen, die weiteren merkmale sprechen auch dafür, zudem ist die Unterseite der Endoperidie hier auch noch deutlich gerieft.

    Der lag definitiv im Falschen Ordner und war entsprechend fehlbestimmt, was ich eben erst geändert habe.
    Bei jungen Fruchtkörpern von Geastrum striatum steht die vergängliche obere Schicht der Exoperidie manchmal noch etwass um den Stiel hoch, was einen "kragenartigen" Eindruck schafft.
    Kann irritieren sollte man aber nicht mit diesem scharf runtergezogenen Kranz verwechseln, der eben bei G. pectinatum von der Endoperidie selbst ausgeht. :agree:


    Lg, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!

    Moment...
    Ich glaube, die Verwirrung geht jetzt nicht von dir aus, sondern ich sollte nach 23 Uhr keine Beiträge mehr verfassen.


    Also ich versuch's jetzt mal ganz einfach nach dem wohl solidesten Merkmal:
    Geastrum striatum ist der mit dem Kollar / Kragen unten an der Endoperidie um den (+/- kurzen) Stiel herum.
    Geastrum pectinatum der ohne diesen Kragen.

    Ich habe die Form der Endoperidie jetzt mal bewusst weggelassen: Vielleicht ist das ja etwas variabler, als angenommen.
    Weil: Der Erdstern auf dem Bild von mir hat definitiv kein Kollar. Das Peristom ist kegelig und recht lang.
    Also doch pectinatum ?!?

    Ich habe jetzt mal von dem nämlichen Fund noch was zusammengebaut, wo man einen besseren Blick auf den unteren Teil der Endoperidie und das Peristom hat:


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='43654' dateline='1511087796'

    Hallo, Gerd!

    Also ich versuch's jetzt mal ganz einfach nach dem wohl solidesten Merkmal:
    Geastrum striatum ist der mit dem Kollar / Kragen unten an der Endoperidie um den (+/- kurzen) Stiel herum.
    Geastrum pectinatum der ohne diesen Kragen.

    Ich habe die Form der Endoperidie jetzt mal bewusst weggelassen: Vielleicht ist das ja etwas variabler, als angenommen.
    Weil: Der Erdstern auf dem Bild von mir hat definitiv kein Kollar. Das Peristom ist kegelig und recht lang.
    Also doch pectinatum ?!?


    LG, Pablo.

    Hallo Pablo,

    Es bleibt verwirrend, welche Art du zeigst, zumal auch die Basis der Endoperidie durchaus variabel sein kann.

    - Ich zitiere dazu aus folgender Diskussion und bringe noch zusätzliche Kommentare aus meiner Literatur:
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    https://www.pilzfotopage.de/Pilzforum/view…striatum#p12076´


    [font="Trebuchet MS"][size=3]Zitat Dr. Leo Jalink, NationalHerbarium Leiden (NL):[/size][/font]


    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size][font="Trebuchet MS"][size=3]„G. pectinatum, hat (im Vergleichzu G. striatus) eine rundliche, eher glatte Endoperidie, einen längeren, schlanken, dunklen Stiel und ein höheres, schlankeres, schärfer konisches Peristom.“[/size][/font]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [font="Trebuchet MS"][size=3]Zitat Roman Krettek:[/size][/font]


    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size][size=3][font="Trebuchet MS"]"Ich habe pectinatum und [/font][font="Trebuchet MS"]striatum[/font][font="Trebuchet MS"] immermakroskopisch getrennt und nicht nachmikroskopiert, eine mikroskopische Trennung ist mir auch nicht bekannt. ... Für mich ist die Apophyse entscheidend, die bei pectinatum wulstig, ähnlich einem Doppelkinn ist, während sie bei [/font][font="Trebuchet MS"]striatum[/font][/size][font="Trebuchet MS"][size=3] einen scharf abgesetzten Kragen (Collar) mit nach untenweisender "Kante"bildet. Es gibt wohl ab und zu Grenzfälle und Lothar Krieglsteiner stellt sogar zur Diskussion, ob es sich nicht um Standortformen oder Öko-Subspecies handelt."
    [/size][/font]
    - UndDörfelt [3] stellt fest, dass die kammartige Riefung bei G. pectinatum fehlen kann.
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]Mein Fazit daraus:[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size][size=3][font="Arial"]- Die Basis der Endoperidie kann wohl etwas variabel sein !!![/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]- Es bleibt aber fest zu halten: G. pectinatum hat nie einKolar (herunter hängenden scharfkantigen Kragen).[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]---> Doch immerhin gibt es ja noch mehrere weitere Merkmale(z.B. Peristom, Stiel, Endoperidie, …) in denen sich nach m. Recherchen beideArten unterscheiden lassen.[/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]-------------------------------------------------------------------------[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size][size=3][font="Arial"]- Im Zweifelsfall kann z. Glück das „Scharfe Auge“(Mikroskop) weiter helfen:[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]G. pectinatum (Kamm-Erdstern):[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]- Sporen kugelig braun, 5,4 -7,6 µm, mit deutlichen,0,8-1,5µm langen, kurz gratförmigen u. an der Spitze abgeflachten Warzen (ca.14 im Umriss) [1][/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]- Sporen mit ca. 1,0µm langen Warzen, kurzgratförmigenWarzen [2][/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]G. striatum (Kragen-Erdstern):[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]- Sporen fast kugelig, braun, 4,5-6,2µm, mit kurzen(0,3-0,5µm), deutlichen Warzen. [1][/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]- Sporen mit 0,4-0,5µm langen Warzen. µm [2][/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size][size=3][font="Arial"]Grüße Gerd[/font][/size]


    [size=3][font="Arial"]Literatur:[/font][/size]
    [font="Times New Roman"] [/font]
    [size=3][font="Arial"][1] W. Jülich (1984): Kleine Kryptogamenflora Band II b/1[/font][/size]
    [font="Times New Roman"] [/font]
    [size=3][font="Arial"][2] G. Groß et a.l (1980): Bauchpilze (Gasteromycetes s.l.);Beiheft z. ZMykol Band 2[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [3] H. Dörfelt (1989): Die Erdsterne

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart (20. November 2017 um 14:18)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist die eher flache, in Seitenansicht ovale endoperidie der Punkt, der gegen Geastrum pectinatum spricht?
    Da wäre es natürlich gut zu wissen, welchem Merkmal man am ehesten vertrauen sollte, wenn man mal einen Fruchtkörper hat, der sich in einem oder mehreren Punkten "wiederspricht".

    Reingucken kann ich leider nicht, von dem Exemplar habe ich kein Exsikat angefertigt.

    In jedem Fall ist es aber hilfreich, bei zukünftigen Funden ein paar mehr zu beachtende Details im Kopf zu haben. :agree:


    LG; Pablo.