Rötelritterlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2014 um 17:14) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Mir hat jemand Pilze gezeigt. Die gehören auf alle Fälle zu den Rötelritterlingen. Leider hatten wir nichts zum Fotografieren dabei. Ich hatte daraufhin ein paar Fruchtkörper mitgenommen. Violette Rötelritterlinge sammel ich schon einige Jahre. Aber diesen Pilzen konnte ich kein Geruch entlocken (auch nicht mit knuddeln und erwärmen). Die Farbe und Oberfläche hat einen für mich andersgearteten Farbton. Außerdem war der Wuchs büschelig und die Stiele hatten keine Verdickung an der Basis, sondern waren eher verjüngt. Sporenpulver weißlich.
    Sollten das Schmutzige Rötelritterlinge sein, oder total untypisch gewachsene Violette?
    Der Pilz war im Original violett, Das Kunstlicht läßt vieles braun erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (4. November 2014 um 18:47)

  • Hallo Uwe,

    der Stiel könnte zum Seifenritterling passen. Die Hutfarbe wäre auch möglich, da es sich wahrscheinlich schon um ein älteres Exemplar handelt. Und riech tut der Seifenritterling natür auch anders, manchmal auch nach Seifenlauge.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Oder Weichritterlinge (Melanoleuca)?
    An Ritterlinge (Tricholoma) kann ich bei dem, was man von der Hutoberfläche sieht, nicht recht glauben. Veronikas Idee wäre bei glatter Huthaut das Naheliegendste, aber ich habe keine Form von T. saponaceum s.l. bislang mit solchen Stiel- und Lamellenfarben gefunden.
    Wenn es aber Lepista ist (Hast du die Lamellen abgeschoben?), dann kann es auch verzwickt werden.
    Da gibt es eine ganze Reihe recht seltener Arten, die teils schwer zu bestimmen und dann teils auch noch umstreitten sind.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Veronika und Pablo
    Das Bild täuscht, der Pilz war kräftig lila (Hut, Lamellen und Stiel) mit schwärzlichem Einschlag. Die Stielbasis innen eher braun, die Stielspitze lila. Fleisch weiß, besonders in der Mitte. Aber die Lamellen lassen sich wunderbar abschieben. Die Hutoberfläche paßt auch. Mit Rötelritterling bin ich mir eigentlich sicher, nur ........

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (5. November 2014 um 17:15)