Pilze bestimmen 2

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2014 um 18:15) ist von Beorn.

  • Hallo alle Miteinander,

    da ihr mir letztes mal auch schon so gut weitergeholfen habt, bitte ich euch nochmal um euren Rat

    Der hier gibt mir ein Rätsel auf:
    Gefunden an einer sehr anorganischen Stelle: frisch aufgeschütteter Lehmboden, kaum Vegetation.
    Habe ein bisschen gebuddelt, kein vergrabenes Holz gefunden, aber nicht 100%ig auszuschließen.
    Vereinzelt Schachtelhalme, in näherer Umgebung ein bisschen Schilf und in einiger Entfernung ein Gebüsch mit Weiden, ggf. noch was anderem, aber noch nicht genauer Untersucht.
    Hutdurchmesser ca. 4 cm
    Höhe ca. 5 cm
    Stiel - wie zu sehen - hohl
    Kräftiger pilziger Geruch
    Die dunkle Verfärbung an der Stielbasis bereits beim Schnitt vorhanden.
    Sporenfarbe: sehr dunkel, schwarz/dunkelbraun


    Hier habe ich noch einen, bei dem ich nicht weiter weiß:

    In einem kleineren Gebüsch gefunden, am Fuße einer Weide. Kann aber nicht ausschließen, dass noch was anderes in der Umgebung stand. Lehmiger Grund mit leichter Humusdecke.

    Mittlere Größe
    ca. 4-6 cm Hutdurchmesser
    6-8 cm hoch

    Strenger, stechender Geruch, schwierig zu definieren... irgendwie chemisch, nach Reiniger




    Danke wieder für eure Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Morpheus!

    Der erste sollte der Tränende Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda) sein.
    Der zweite ist der Beringte Erditterling (Tricholoma cingulatum).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.