Was ist das für ein Pilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2014 um 14:10) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    ich bin gar kein Pilzsammler, sondern Fotograf. Pilze fotografiere ich auch nicht allzu oft, aber ich würde doch sehr gerne wissen, was das hier für ein Pilz ist. Weiterbilden kann ja nie schaden.
    Ich fand diese "Samenfäden" auf dem Hut ziemlich interessant.
    Der Pilz wuchs auf dem Waldboden und drumherum Laubbäume - in Mecklenburg.
    Könnt ihr mir helfen?

  • Dieser Pilz -der rothütige Lamellenpilz- dürfte von einem Schimmelpilz befallen sein. Die weißen "Fäden" sind der Schimmelpilz.
    Also es handelt sich um zwei Pilze, von denen einer (Schimmelpilz) den anderen befallen hat.
    Grüsse
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von tulpenbaum (9. November 2014 um 12:13)

  • Hallo Armin,
    jetzt riskier ich es, mich einfach mal weit aus dem Fenster zu hängen.
    Bei dem rothütigen Pilz könnte es sich um einen Helmling (Mycena spec.) handeln und bei dem Schimmelpilz (weiße Fäden mit schwarzer “Spitze“)um den gemeinen Helmlingsschimmel (Spinellus fusiger).
    Ist aber unsicher.
    Weiterhin einen geretteten Sonntag
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von tulpenbaum (9. November 2014 um 13:21)

  • Nein. War nur dass man weiß, welchen der beiden Pilze ich meine. Die Gattung, in jedem Fall die Art ist m.E. aus dem Bild nicht bestimmbar. Deshalb habe ich auch alles mit einem “fraglich“ versehen.
    Schau mal unter Helmling wissenschaftlich Mycena hier nach.
    Mycena spec. heißt hier im konkreten Fall: Ist es tatsächlich (was ich vermute)ein Helmling kann zumindest ich die Art nicht bestimmen.
    Grüsse
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von tulpenbaum (9. November 2014 um 13:37)

  • Ja wäre möglich.
    Pilzbestimmung ist eine Wissenschaft, die viel Freude macht.
    Man muss einfach anfangen und sich helfen lassen.
    Hat man die ersten Bestimmungen geschafft, wird man immer neugieriger.
    Und was einem anfänglich als vielleicht etwas unübersichtlich vorkommt erweist sich dann als Glücksfall. Man lernt nie aus und kann immer neue Entdeckungen machen, Überraschungen erleben und sich mit vielen Anderen über alles Mögliche austauschen (so wie hier im Forum).
    Na vielleicht packts dich auch
    Grüsse
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Ich fand Pilze schon immer faszinierend, auch weil sie neben den Pflanzen und Tieren so eine "dritte Art" auf dem Planeten darstellen. Ich habe jetzt in den zwei Wochen Urlaub eine Menge Pilze gesehen in Mecklenburg und auch gestern hier in der Nähe von Berlin. Allerdings waren da kaum welche dabei, wo ich ein Foto für "lohnenswert" erachtet habe. Während mein Freund, der Sammler ist, völlig begeistert von Pilz zu Pilz gesprungen ist...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Armin!

    Klar, Pilze bilden ein eigenes Reich.
    Tierreich (Fauna)
    Pflanzenreich (Flora)
    Pilzreich (Funga)
    Es gibt einige weitere Reiche, die man gar nicht so wahrnimmt.
    Schleimpilze (Myxomyceten) sind zB auch noch mal was ganz eigenes, am ehesten verwand mit Amöben.
    Bei den Mikroorganismen muss man auch noch mal unterteilen, und Viren sind erst recht was anderes. :wink:

    Deine beiden Pilze wurden ja schon näherungsweise bestimmt, wobei man es bei dem Helmling besser bei Mycena species (irgendeine Art der Gattung) belässt.
    Wenn Rettichgeruch vorhanden dann würde ich gefühlsmäßig auch eher an den Rosa Rettichhelmling (Mycena rosea) denken, aber das ist keine Bestimmung. Um Pilze zu bestimmen, braucht es schon viel mehr Merkmale.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.