Beiträge von tulpenbaum

    Hallo Franz,

    deinen folgenden Satz:

    "Naja, drollig sind sie nur solange, wie sie Andere schädigen. Ist das dasselbe Problem wie mit Wölfen".

    Verstehe ich nicht, oder ist das ironisch gemeint, aber auch dann verstehe ich dies nicht.

    Kannst du es mal näher erläutern.

    Viele Grüße

    Thomas

    Danke Pilzmax.

    Aus dem bisher Geschriebenen darf ich vermuten, dass die bisher "erforschten" und/oder auch für uns giftigen Substanzen in der Natur eventuell nicht nur sinnvoll sind, sondern in bestimmten Konstellationen für andere Organismen nutzlich sein könnten.

    Dabei scheinen viele Faktoren, wie z.B. eine Umwandlung der Gifte, oder deren Zersetzung, wie auch die oft sehr unterschiedlichen physiologischen Prozesse in den verschiedenen Organismen und Sonstiges eine Rolle zu spielen.

    Jedenfalls verstehe ich als Laie dies jetzt so.

    Mit Sicherheit ist das Ganze um ein Vielfaches komplexer, aber dann wohl nur noch für Spezialisten verständlich.

    Aber ich finde es eine Leistung, komplexe Zusammenhänge so darzustellen, dass Laien es verstehen, ohne dass der Wahrheitsgehalt darunter leidet.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,

    die Frage von Inscitus nach dem Verbleib der Gifte hat mich auch immer mal wieder beschäftigt.

    Es gibt ja nicht nur das von Gifthäublingen, sondern viele andere auch hochgiftige, zum Teil tödliche Pilze.

    Mit ganz vorne die Knollenblätterpilze. Man kann wohl annehmen, dass diese bereits, nimmt man auch die Vergangenheit, millionenfach, wenn nicht öfters, fruktifiziert haben.

    Desweiteren auch sämtliche anderen Hochgiftigen wie unter anderem bei den Häublingen und Schirmlingen, da stellt sich schon die Frage, was passiert eigentlich mit all dem Gift, das von denen produziert wurde und wird?

    Man müsste ja fast davon ausgehen, dass die Erde mit diesem Giften durchdrängt sei, was sie aber sicherlich nicht ist.

    Nur was geschieht eigentlich genau mit all den Giften?

    Ich denke mal, das kann nur ein Spezialist/in klären und hoffentlich liest eine/r von diesen diese Frage.

    Ich jedenfalls finde die Frage höchst spannend und es wäre Klasse, wenn man das aufklären könnte.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Urs Peter,

    Sehr gut!

    Jetzt musste ich wirklich schmunzeln, denn im ersten Moment dachte ich, wie kommst du auf Tulpenbaum, steht da irgendetwas vorher in den Kommentaren?

    Ich hatte doch tatsächlich völlig vergessen (kaum zu glauben😆), dass dies mein Name im Forum ist.

    Aber du hast ins Schwarze getroffen, den Namen habe ich wirklich gewählt, da die Blüten so wunderbar wie Tulpen aussehen.

    Außerdem erkennt man ihn ganz ganz schnell an den einmaligen Blättern.

    Also wirst du mit Sicherheit - ich glaube er blüht im Frühjahr- fündig werden.

    Dir ein erholsames Neujahr.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Urs Peter,

    ich gehe davon aus, dass du Stockschwämmchen nicht zum Essen suchst, aber vorsorglich:

    Pass bitte unbedingt bei den Stockschwämmchen versus Gifttäublingen auf.

    Hier geht es nicht darum, ob es einem mal übel wird, oder man Durchfälle bekommt (was natürlich auch nicht sein soll), sondern um Leben und Tod☠️.

    Mach dich unbedingt absolut vertraut mit sämtlichen Merkmalen beider Arten.

    Leider gibt es immer wieder Lebertransplantationen und auch Todesfälle durch Verwechslungen der beiden Arten.

    So, jetzt aber dir einen guten Rutsch und ein gesundes 2023

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,

    ich sehe dies wie Urs-Peter.

    Schade, wenn sich manche nicht mehr melden.

    Vor allem sollten bestimmte "Unstimmigkeiten" nicht dazu führen. Zum einen läuft es im Forum zu 99,9% wirklich prima und wir sind alle Pilzliebhaber.

    Zum anderen kann es doch nicht sein, dass Differenzen nicht - wie auch immer- gelöst werden. Gerade in der Jetztzeit (von der Vergangenheit ganz zu schweigen) wird doch deutlich, wie elementar wichtig dies ist.

    Dabei muss ich immer an folgenden Spruch denken:

    Wer nicht miteinander redet,

    wird miteinander Feind.

    Euch allen noch schöne ruhige Festtage und fürs Neue Jahr tolle Pilzfunde, die ihr hoffentlich oft hier zeigt.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,

    ich meine, Bewertungen, wer, was, wie, schreiben, oder zeigen soll, sind grundsätzlich nicht sinnvoll.

    Der Grund ist ganz einfach.

    Niemand ist doch gezwungen, einen Beitrag zu lesen. Ein Klick und man ist beim nächsten Beitrag.

    Außerdem ist es niemanden möglich, zu beurteilen, ob das, was man persönlich empfindet, auch auf alle anderen Leser zutrifft.

    Z.B ist gut vorstellbar, dass es Leute gibt, die Freude daran haben, zu versuchen, Pilze die nicht mehr in guten Zustand sind, trotzdem noch irgendwie einzuordnen oder zumindest bis zur Gattung, notfalls Familie zu kommen.

    Andere wiederum halten dies eventuell für sinnlos.

    Das eine ist ebenso wertfrei wie das andere.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,

    nur kurz vorab, ich finde es meistens gar nicht schlecht, wenn vom Hundertsten ins Tausendste "gekommen" wird. Man erfährt gar nicht selten weitere oft interessante Dinge. Natürlich mit Grenzen.

    Wurde zwar schon gesagt, aber die Pilze stehen im Eigentum von dem, der sie gesammelt hat und dürfen daher nicht gegen seinen Willen zurückbehalten werden.

    Eine Lösung wurde auch bereits aufgezeigt, man kann sich immer abzeichnen lassen, dass man auf die z.B. tödliche Giftigkeit hinwies, die/der Ratsuchende aber den Pilz wieder mitnehmen wollte.

    Anders ist es bei Minderjährigen.

    Da ist mein juristischer Informationsstand, dass man den Pilz einbehalten soll.

    Den Minderjährigen darauf hinweisen, dass er, wenn er den Pilz wieder haben will, mit seinen vertretungsberechtigten Eltern wiederkommen soll.

    Geschieht das, ist die Vorgehensweise gegenüber den Eltern eben die, wie sonst auch.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Andy,

    das wäre toll!

    Schon mal Dank im Voraus.

    Habe mich etwas gewundert, dass da scheinbar noch wenig bekannt ist, oder glücklicherweise noch wenig passiert ist.

    Oder werden Vergiftungen fälschlicherweise anderen Arten zugeordnet?

    Mal schauen, ob noch weitere Beiträge folgen.

    Wäre für alle Pilzberater und

    Pilzsachverständige sicherlich wichtig.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,

    ist jemanden von euch bekannt, ob es in Deutschland schon mal zu Vergiftungen durch den Agaricus pseudopratensis= Falscher Wiesenegerling und/oder den Agaricus freirei=Falscher Waldchampignon gab? Gegebenenfalls, wurde dies dokumentiert und wenn, wo?

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Martin,

    das sehe ich auch wie du.

    Am Wichtigsten ist aus meiner Sicht, dass man selbst Freude an dem was man macht (z.B. Flechten) hat und Erkenntnisse weitergeben kann.

    Natürlich freut man sich ebenso über entsprechendes Feedback.

    Ich bin auch überzeugt, dass manche über Beiträge erst angeregt werden, sich mit bestimmten Materien intensiver zu beschäftigen.

    Auch das ist es schon wert, die Sachen zu posten.

    Dir und allen Anderen ein schönes Wochenende.

    LG

    Thomas