Samtige Tramete ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2014 um 21:18) ist von tulpenbaum.

  • Hallo,
    das könnte Stereum hirsutum (der striegelige Schichtpilz) sein. Wenn ich es richtig sehe hat der Pilz keine Poren, sondern eine "glatte" Unterseite. Die samtige Tramete hat aber Poren.
    Grüsse
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von tulpenbaum (9. November 2014 um 12:17)

  • Hallo tulpenbaum,

    deine Schichtpilze sind tatsächlich Strigelige Schichtpilze. Die Samtigen Schichtpilze haben auf der Unterseite keine Poren, denn es sind ja auch Schichtpilze. Die obere Seite ist fein samtig und nicht mit Härchen besetzt wie bei der Striegeligen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Weisheit,
    Ich glaube es liegt ein Irrtum vor.
    Karottenjunge -der Pilz war nicht von mir s.o.- fragte ob es sich um die samtige TRAMETE (Trametes pubescens)handelt und diese hat Poren im Gegensatz zum striegeligen Schichtpilz.
    Ein samtiger Schichtpilz war nicht Gegenstand der Anfrage.
    Ich hoffe ich sehe das richtig.
    Eine schöne Woche
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo Thomas,

    ja du hast recht - Irrtum erkannt. Aber zu einem Strigeligen Schichtpilz gibt es auch einen Samtigen Schichtpilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Ja, den gibt es auch.
    Ich musste beim ersten Lesen auch zweimal schauen welchen Karottenjunge meinte
    Grüsse
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.