Steinpilze in Afrika?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2014 um 23:21) ist von Beorn.


  • Habe diese Prachtexemplare heute an Kenya's Küste, also im tropischen Ostafrika gefunden.
    Gut dreimal so groß wie jeder normale Steinpilz und riechen sehr lecker...
    Wer weiß. was das für Pilze sind?

  • Hallo Sylvia,

    das ist ja ein toller Fund! Sieht aus wie ein Steinpilz, wird aber keiner sein, denn die Röhren sind viel zu gelb usw. Aber wie wäre es mit Afrikanischer Steinpilz (Boletus afrikanensis)! Ich habe keine Ahnung, aber ein interessanter Röhrling ist es alle mal.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sylvia!

    Wow, tolle Pilze. :)
    Das ist jedenfalls keine Art, die in Europa vorkommt.
    Auch wenn zumindest Boletus edulis (Gemeiner Steinpilz) und Boletus reticulatus (Sommersteinpilz) weltweit verbreitet sind, dieser gehört nicht dazu, Veronika hat schon auf die Röhrenfarbe hingewiesen, dazu kommt das nicht rein weiße Fleisch und der Stiel völlig ohne Netzzeichnung.
    Wenn der Pilz überhaupt in die Gattung Boletus gehört, dann wäre es wohl eine Art, die Boletus impolitus (Fahler Röhrling) oder Boletus depilatus (Verdallerter Röhrling) nahesteht.


    LG, Pablo.

  • Hi,

    hab gerad mal etwas recherchiert:

    Uganda hat 2012 eine Briefmarkenserie herausgebracht. Titel: "Mushrooms of Africa". War doch einigermassen überrascht.

    Schaut mal hier: Mushrooms of Africa

    LG. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heinz!

    Oh, der Edelreizker überrascht mich aber schon ein bisschen. Den hätte ich in Uganda nicht erwartet. Die anderen sind schon alles "Global Player", die man überall finden kann.


    LG, Pablo.