Lacktrichterlinge im Garten? nebst anderen...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2014 um 22:14) ist von Beorn.

  • Hallo und Guten Morgen!
    Neues aus dem Garten. :)

    Habe einen Abdruck gemacht der weiss ist, bin mir aber trotzdem unsicher. Diese kleinen sehen auf den Bildern alle zu gleich aus... aber hängengeblieben bin ich auf Laccaria. Wegen der Sporenfarbe eben. Aber auch allein deswegen, denn die Doppelgänger, die ich ohne die Farbe finde, sind leider zahlreich. (Entschuldigt bitte das überblitzen.)

    Die wachsen so in der Wiese (Rasen gibt's hier nicht mehr), ich glaube mit einem Cortinarius(?) rigidus? depressus? (ja, schon irgendwie, wie schwierig es immer noch ist, obwohl man sich Stunden diesem Pilzchen widmet, und blättert und blättert und blättert...) Die Sporen waren richtig zimtbraun (hübsch, so auf Schokoladenbraun), fast orange, Die dunklen Lamellen hängen riechtig voll damit. :) sieht man schön auf dem leider unscharfen Bild links unten. schwierig bei Novemberlicht, ohne Blitz, um nicht zu verblitzen, wenn sie so klein sind und man so nah ran muss...)

    Im Garten gibt es Birke, Buche, Fichte, Linde, Hasel, Apfel, alle in ca gleichem Abstand... (im WieseBild hat sich, glaube ich, noch ein kleiner Helmling versteckt.)

    Was Geruch angeht kann ich nicht helfen, bin sehr erkältet. (Konnte an einem Cortinarius camphoratus gestern auch nichts riechen.)

    Wenn die Bilder viel zu grottig sind, versuche ich natürlich gerne, bessere zu machen, wenn die Sonne wieder scheint.

    Was meint Ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Morgen, Lilla!

    Ich meine, das ist eine sehr schöne Wiese!
    Viel besser als so ein überpflegter, hässlicher, langsamer Rasen.
    Beide Pilze, die du zeigst, sind aber knifflig. Bei den Lacktrichterlingen mit rötlich - braunen Farben sehe ich momentan keine Möglichkeit, die makroskopisch zu bestimmen.
    Mit der Gattung habe ich aber auch nicht viel am Hut, muss ich gestehen.
    Der Schleierling dürfte ebenfalls kaum bestimmbar sein. Es ist ein Gürtelfuß / Wasserkopf (Untergattung: Telamonia). Mit dem Aussehen gibt es mehrere Dutzend Arten.
    Wenn du das irgendwann mal wirklich wissen willst, musst du wahrscheinlich mal einem Spezialisten für die Gattung die Pilze zeigen.


    LG, Pablo.

  • Lieber Pablo!

    So wenig ich jetzt weiter weiß, so weniger "doof" komme ich mir aber vor, wenn Du "knifflig" schreibst. :) Die Pilzberater hier im Naturkundemuseum in Karlsruhe haben um diese Zeit im Jahr kein wöchentliches "mit Körbchen voller Unbekannter reinschneien" mehr, aber die Pilze kommen sicherlich nächstes Jahr wieder.

    Vielen lieben Dank für's Ansehen Dir!

    Ach, und... nur so, bevor Du Mädchen einfach so ohne was anderes "Telamonia"-Bilder googlen lässt, wäre eine Warnung angebracht. ;)

    Liebe Grüße,
    Helena.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Helena.

    Ach du liebe Zeit, die Sonnen hatte ich völlig vergessen.
    Tut mir leid. Aber warum müssen die auch gleich heißen? :confused:


    LG, Pablo.