Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2014 um 20:38) ist von Donna Wetter.

  • Die fand ich heute Morgen an einem Metallpfahl. Da muß Rindenmulch unter gewesen sein, denn sie standen auch auf der gemulchten Wiese. Sehen von oben aus wie Stockschwämmchen, riechen auch so, der Hut so ähnlich feucht. Stiel genattert, sieht man auf den Fotos nicht. Hutrand ist heller als die Mitte, Stiel bricht sehr schnell und fasert aus. Ich möchte meinen, diese Pilze auch schon im Wald am (Laub)Stubben gefunden zu haben.

    Viele Grüße, Donna Wetter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Donna!

    Das ist zwar eigentlich ein sogenannter "Pilzmel - Pilz" (bitte nicht übel nehmen, Andreas! :wink: ), aber er erinnert mich schon an einige Funde von Psathyrella multipedata (Büscheliger Faserling).
    Der Wuchs war schon richtig büschelig, also ganz viele Stiele aus einem gemeinsamen Strunk (nur eben mit dem Pfahl zwischendrin)?


    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,
    wenn Pablo mich so 'reinkomplimentiert, versuche ich es mit einer vagen Meinung aus der Ferne. Vermutlich ist das nicht P. multipedata, dafür ist das Velum zu deutlich. Ich denke eher an P. impexa, welche zwar nach landläufiger Meinung ein viel kräftigeres Velum haben sollte ("Ungekämmter Mürbling"), aber oft auch nicht. Das habe ich erst in diesem Jahr gelernt.
    Beste Grüße!
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!

    Wo wäre denn die Pilzwelt, wenn es keine Gattungsspezialisten gäbe, die die ganzen Fragen der unbedarften Allrounder klären?
    Es sind Leute wie du (& Zotto, Ditte + Bernd, Björn, Frank...) die die Mykologie voranbringen. Und dann noch mit Rat den Suchenden in der Netzwelt zur Seite stehen, das finde ich einfach toll. :happy:

    Mit dem Hinweis auf P. impexa hast du mir eben gerade auch noch weitergeholfen. Möglicherweise. Die Pilzchen muss ich mir mal noch angucken. Wenn's was Interessantes sein kann dann melde ich mich.


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='18290' dateline='1415916617'

    Hallo, Donna!
    Der Wuchs war schon richtig büschelig, also ganz viele Stiele aus einem gemeinsamen Strunk (nur eben mit dem Pfahl zwischendrin)?
    LG, Pablo.

    Hallo Pablo, ja und ich habe kein heiles Stielende gefunden, die sind alle rausgebrochen.

    Und Danke für die in den Raum geworfenen Anregungen. Da kann sich ein Amateur mal so richtig bei Tante Google auslassen.

    Viele Grüße, Donna Wetter