was noch so alles ,wächst möchte ich zeigen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2014 um 20:01) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo, hier noch ein paar Pilze, die ich sah. Müsst sie nicht bestimmen, wollte sie nur mal zeigen, weil ganz viele Pilze zu sehen waren. Habe bestimmt
    noch 5 Arten mehr gesehen. Zum Beispiel massenhaft Korallen,
    Tintlinge, Boviste, Schirmlinge.
    Hier nun die Pilze, die ich im dunklen Wald sah.









    Nun höre ich auf, hätte noch ein paar. Der Regen und das milde Wetter hat wohl nochmal einen Schub verurscht.
    Lieben Gruß Fred

  • Hi Fred,

    ich sag mal:

    Bild2: Birnenstäubling 99%
    Bild3: Fliegenpilz 100%
    Bilder 4u.5: violette Rötelritterlinge 99%

    Bei den anderen halte ich mich zurück.

    Schaun wir mal.

    LG. Heinz

  • Hallo Heinz
    Aus den 99% kannst du ruhig 100% machen. Der Vorletzte sollte der Rauchblättrige (Graublättrige) Schwefelkopf sein.
    Aber super, was Fred noch alles findet!

  • Hallo Fred !
    die letzten hätte ich wahrscheinlich nicht am Standort belassen :)
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • war heut auch nochmal im Wald und war baff erstaunt: Stockschwämmchen hab ich leider keine gesehen, dafür aber nochmals Pfifferlinge und zwar ganz junge. Auch ein Safranschirmling war noch unterwegs zusammen mit einer Marone und etlichen Rotfußröhrlingen. Ach ja und dann noch die vielen Herbttrompeten; diese Mengen wie dieses Jahr hab ich hier noch nie erlebt! Auch Pfifferlinge fand ich diesesJahr hier wie noch nie.
    Hatte leider keine Kamera dabei deshalb folgen Bilder erst morgen bei Tageslicht

    Gruß
    fidde

    "Pilze sind ein Gemüse, das an feuchten Plätzen wächst und deshalb wie ein Regenschirm geformt ist."

  • Hallo fidde, ist schön, wenn man etwas findet. Pfifferlinge habe ich noch nie gefunden.
    Sag mal, die Trompeten wachsen bei Euch erst jetzt. Ich habe vor 8 Wochen einige
    Körbe geschnitten. Heute gibt es keine mehr. Wo suchst Du. Ich um Leonberg bei Stuttgart.
    Gruß Fred

  • Zitat von karedi pid='18414' dateline='1416166421'

    Von denen gab es sehr viel, bin aber nicht sicher, mit dem grünblättrigen- und rauchblättrigen
    Schwefelköpfen.
    Lieben Gruß


    Moin Karedi, dann koste mal davon, die grünen sind bitter.

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo Fred.
    die Herbsttrompeten gibts hier (Limpurger Berge SHA) auch schon seit Mitte August. Hab seit etlichen Jahren 2 absolut zuverlässige Fundstellen. Dieses Jahr jedoch kamen sie plötzlich überall vor! Hab inzwischen bestimmt 10kg getrocknet und komm damit sehr gut über die Runden bis zur nächsten Saison. Heut hab ich nur noch ganz wenige noch schöne für ein Mischgericht gepflückt, Pfifferlinge gabs hier die letzten 20 Jahre auch nur selten. Im letzten Jahr z.B kamen an einer meiner 2 Fundstellen Ende August ganz zaghaft welche um dann doch mangels Regen im Babystadium zu vertrocknen. Dieses Jahr jedoch waren sie hier auch überall massenhaft da, auch an Stellen, an denen ich die letzten Jahre ausschließlich Steinpilze fand. Steinpilze hingegen waren hier dieses Jahr sehr rar und schon die jungen sehr madig oder stark von Schnecken angefressen. Zum Glück hab ich noch getrocknete vom Vorjahr

    Gruß

    fidde

    "Pilze sind ein Gemüse, das an feuchten Plätzen wächst und deshalb wie ein Regenschirm geformt ist."

  • Hallo Fred,
    auf dem ersten Bild hier sind wahrscheinlich Stockschwämmchen zu sehen. Um sie sicher zu bestimmen sollte man allerdings zwingend den Stil sehen um z.B den Gifthaübling auszuschliessen. Bei den Schwefelköpfen halt ich mich raus, da bin ich einfach zu unsicher

    Gruß
    fidde

    "Pilze sind ein Gemüse, das an feuchten Plätzen wächst und deshalb wie ein Regenschirm geformt ist."

  • Hallo Fred !
    jetzt kommt hier alles durcheinander mit Deinen Schwefelköpfen :)
    die letzten beiden hast Du korrekt als Hypholoma fasciulare ( grüner Schwefelkopf ) und Hypholoma lateritium ( ziegelroter Schwefelkopf ) bestimmt .
    Deine ursprünglichen Bilder Nr.7 +8 zeigen m. E. den Rauchblättrigen Schwefelkopf ( Hypholoma capnoides )
    Bild 9 sind Stockschwämmchen ( Kuehneromyces mutabilis )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (18. November 2014 um 18:00)

  • Hallo, nun sagt mir bitte mal, was welcher Pilz ist. Habe die Bilder nummeriert.
    Harry, ich habe Dich durcheinander gebracht, weil ich die Pilze, die du mitgenommen hättest, als rauchblättrige Schwefelköpfe ansah. Du gehst sicher von Stockschwämmchen aus?
    Heute soll ich Stockschwämmchen gefunden haben? Ich war unterwegs und habe im
    Wald kurz angehalten, weil da ein Imbiswagen stand, der gute Sachen zum essen hatte.
    Als ich as, sah ich im Wald, auf einem Baumstumpf die gezeigten Pilze. Ich habe sie dann
    geschnitten und habe sie zu Hause nochmal bestimmen wollen. Dabei fielen mir die paar
    rötlicheren auf, wo ich dachte, dass das ziegelroter Schwefelköpfe sein können.
    Nun weiß ich garnichts mehr. Bringt Licht in meine Dunkelheit.
    Gruß Fred

  • Zitat von Harry pid='18471' dateline='1416329814'

    Hallo Fred !
    jetzt kommt hier alles durcheinander mit Deinen Schwefelköpfen :)
    die letzten beiden hast Du korrekt als Hypholoma fasciulare ( grüner Schwefelkopf ) und Hypholoma lateritium ( ziegelroter Schwefelkopf ) bestimmt .
    Deine ursprünglichen Bilder Nr.7 +8 zeigen m. E. den Rauchblättrigen Schwefelkopf ( Hypholoma capnoides )
    Bild 9 sind Stockschwämmchen ( Kuehneromyces mutabilis )
    Gruß Harry


    Hallo Fred
    Harry hat doch alles genau geschrieben:

    Deine ursprünglichen Bilder Nr.7 +8 zeigen m. E. den Rauchblättrigen Schwefelkopf ( Hypholoma capnoides )
    Bild 9 sind Stockschwämmchen ( Kuehneromyces mutabilis )

    Damit ist dein allererster Beitrag gemeint.

    Alles andere bezieht sich auf den späteren Beitrag mit den vielen Bildern von dir!