Kugelpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 5.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2013 um 21:09) ist von Hiatamandl.

  • Hallo Pilzfreunde,

    es ist schon ein seltsamer Frühling. ich habe heute Schneeglöckchen und Buschwindröschen und Schlüsselblumen und Hufflatich zusammen auf einem Fleck bzw. in einem Wäldchen blühen sehen!

    Frühlingspilze haben sich weiter versteckt. Zwei habe ich dennoch gefunden, nur sind es keine Frühlingspilze.

    Der erste Pilz ist der Kugelige Kohlenpilz (Daldinia concentrica), mein persönlicher Erstfund, und die zwei weiteren Bilder zeigen einen Rindenpilz mit ausgeprägten Poren, auf Pappel wachsend, und ich konnte diesen leicht von seinem Untergrund als Ganzes ablösen. Hat einer eine Idee, wo nach ich genauer suchen könnte?


    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (15. April 2013 um 19:52)

  • Hallo Veronika

    Schön, daß du den Kugelpilz zeigst. Habe ich selber noch nicht gefunden (oder nur übersehen?).
    Der resupinat Wachsende ist ja wieder was ganz spezielles. Leider ist hier kein Experte für solche Baumpilze. Könnte das irgendein Knorpelporling sein?

    • Offizieller Beitrag

    Den kugeligen Kohlenpilz hatte ich heute auch als persönlichen Erstfund, gut das es erst kürzlich darum ging^^


    Gruß Frank