Entoloma sericeoides - Trichterlingsrötling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2014 um 09:32) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde
    Diesen Pilz habe ich bereits zweimal hier eingestellt, jeweils im Glauben, es handle sich um den Kaffeebraunen Gabeltrichterling...

    https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=3024

    https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=1344


    Was aber überhaupt nicht zum Gabeltrichterling passen wollte, andererseits aber für Entoloma sericeoides sehr typisch sein soll, war der sehr starke Mehlgeruch. Könnt Ihr Euch beim Anblick der Fotos mit E. sericeoides anfreunden?
    LG Matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (6. Dezember 2014 um 00:25)

  • Hallo Matyves!

    Die letzten 2 Bilder sagen zu mir Kaffeebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe) mit etwas zu viel Blau im Bild.
    Und der hat nach Mehl gerochen? Ich glaube, so langsam komme ich nicht mehr mit.

    Kannst du mit der Geruchsdefinition "mehlartig" was anfangen? Das riecht wie Gurke, wie Pappelritterling? Von mir aus wie Maipilz?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo,
    der Geruch war eindeutig mehlartig... oder gurkenartig, exakt der Geruch, den ich vom Mehlräsling her kenne. Ich denke, meine Nase ist nicht schlecht und täuscht mich in diesem Fall nicht...
    Gehen wir also - im Vertauen auf meine Riechfähigkeit - davon aus, dass Mehlgeruch eine typische Eigenschaft des gezeigten Pilzes darstellt... Wie Du schon in Deinen früheren Posts geschrieben hast, ist der Mehlgeruch aber ein knockout-Kriterium für den Gabeltrichterling...

    Hier noch ein Link zum eher seltenen E. serceoides:

    http://www.entoloma.de/pilzfunde/102-…gloeckling.html

    LG Matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (6. Dezember 2014 um 06:39)

  • Hallo
    So richtig verstehe ich das alles nicht. Ich selbst kenne nur den Kaffeebraunen, aber der dürfte normal nach der Literatur wesentlich größer sein als der Rötling. Beim Rötling steht Stiellänge 2-3cm. Also ein "Winzling"! Sporenpulverfarbe dürfte sofortige Klarheit bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Matyves!

    Es ist sehr gut möglich, daß du in drei Themen drei verschiedene Arten zeigst. Der große, satt braune im Beitrag vom 23.11.2013 sieht für mich schon ziemlich sicher nach Pseudoclitocybe cyathiformis aus. Der kleinere Gelbe möchte da übrigens wahrscheinlich Lärchenschneckling (Hygrophorus lucorum) heißen.

    Bei den anderen Funden: Warum ermittelst du nicht einfach mal die Sporenpulverfarbe, um einen Rötling entweder sicher zu bestätigen oder auszuschließen?

    Dann kann man sich da weiter orientieren.
    Zur Bestimmungsproblematik bei Pseudoclitocybe habe ich >hier< gerade einiges geschrieben.
    Entoloma sericeoides ist kein kleiner Pilz. Die Art hatte ich im letzten Jahr gefunden mit Hutbreiten um die 4cm. Dazu gibt es etliche kleinere Rötlinge, die so einen Habitus haben können.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (6. Dezember 2014 um 09:34)