Unbekannte Pilze-Teil2

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2014 um 20:38) ist von Beorn.

  • Hallo,
    hier noch einige weiter Pilze die ich nicht bestimmen kann.
    Alle Aufnahmen entstanden mitte November.
    Pilz 1,Laubwald

    Pilz 2,Laubwald

    Pilz 3.Nadelwald


    Pilz 4,das müsste Kaffeebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis,oder?Fundort Waldrand bei Holzsstapel

    Pilz 5

  • Hallo Homer,
    bei Bild 1 und 2 schau einmal unter den Lacktrichterlingen nach und bei Bild 5 bei den Porlingen, falls die Unterseite tatsächlich porig ist. Ich könnte dir die Namen für die Bilder nennen, aber es ist besser, diese selbst herauszubekommen, deshalb also nur die Richtung.
    Dein Gabeltrichterling ist mir auf der Hutoberseite zu fein schuppig, wobei schuppig nicht das richtige Wort ist. ich kenne diesen Pilz mit einer sehr glatten Oberfläche.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Der kommt mir auch komisch vor für einen Gabeltrichterling. :smilec:
    Aber ohne da mehr von zu sehen...

    Bei dem Porling ist halt auch Druntergucken das absolute Minimalprogramm. Wenn man die rundlichen, nicht sehr feinen Poren sehen würde, dann würde ich jetzt raten, den mit der Striegeligen Tramete (Trametes hirsuta) zu vergleichen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.