Unbekannte Pilze-Teil3

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2014 um 20:40) ist von Beorn.

  • Hallo,
    hier noch einige mir unbekannte Pilzarten,auch hier entstanden alle Aufnahmen mitte bis ende november.

    Pilz 1

    Pilz 2,vielleicht Zunderschwamm (Fomes fomentarius)?

    Pilz 3,vielleicht Blauer Saftporling (Postia caesia)?

    Pilz 4,auf der Wiese

    Pilz 5,auf der Wiese.Diese Pilzart bildete auch einen Hexenring

    Pilz 6,vielleicht Zinnoberschwamm (Pycnoporus cinnabarinus)?Es waren viele auf toten Birkenholz.

  • Hallo Homer,
    Der letzte ist sogar ganz sicher Pycnoporus cinnabarinus , wie du schon vermutetest.
    Bild 1 + 2 ziemlich sicher Zunderschwamm , wobei der erste von Grünalgen gefärbt ist , wahrscheinlich feuchtere Stelle.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Homer!

    Bis auf den orangefarbenen Pilz auf dem letzten Bild sind es alles mehr oder weniger Ratepilze.
    Beim 1. würde ich eher an einen Phellinus (Feuerschwamm) denken, der 2. sollte auch interessant sein, Substrat sieht ja wie Kiefer aus.
    Der Wiesenpilz gehört wohl in die Gattung Lepista (Rötelritterlinge).

    Mit etwas Neugierde am Fundort liese sich so viel klären.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hi,

    Pilz4 auf der Wiese: Für mich erstmal der Lilastielige Rötelritterling.

    Pilz5 Ring (2Bilder): Würd ich auch erst einmal in Richtung Lilastieliger denken. Falls möglich noch einmal die Stiele anschauen.

    Pilz6: Für mich definitiv die Zinnober Tramete.

    LG. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!

    1&2 wachsen ja ganz offensichtlich an Nadelholz.
    Da sind abgestorbene Fruchtkörper von FomPini (Rotrand) sehr viel wahrscheinlicher. :wink:
    Bei Postia caesia würde ich mal ein vorsichtiges "Ja" wagen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.