Im Nieselregen 2

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2014 um 20:37) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen ,
    Hier der zweite Teil des feuchten Tatberichtes , diesmal im Bestimmungsforum. Nicht , dass es wichtig wäre , aber vielleicht kann man zu diesem oder jenem Pilz doch was zielführendes sagen.
    Hier geht es in den Wald , am Ende einer blind endenden Siedlungsstrasse
    Bild 1 :

    Die Gelegenheit nutzen einige Gartenbesitzer , ihren Grünschnitt illegal zu entsorgen. Was mich persönlich eigentlich nicht so stört , dann wachsen hier irgendwann Pilze , welche sonst hier im Wald nicht vorkommen. Der Boden ist dann über Jahre gut gedüngt , hier wuchs heute zum Beispiel ein Schirmpilz ? mit locker 30cm Durchmesser , allerdings schon ziemlöich vergammelt , deshalb ließ ich ihn in Ruhe.
    Bild 2 Schirmling oben :

    Bild 3 Schirmling unten :

    Dann am Waldrand auf einem Daumendicken Weidenast (glaube ich wenigstens) diese Mini-Pfannkuchen mit Rand , ca. 1cm Durchmesser.Hat da jemand eine Ahnung , was das sein kann ?`Die pack ich später noch unters Billigmikro , aber vielleicht weiss ja jemand schon eine Richtung.
    Bild 4 :

    Dann an einem unbekannten vermoderten Baumstumpf , an der Seite , gibt wohl was Bovistartiges. So unregelmässig geformte habe ich aber noch nie gesehen. Ich habe den dummerweise erst abgemacht und dann fotografiert , weil ich nicht so recht rankam.
    Könnte ja ein Birnenstäubling werden , da sprossen noch kleine . muss ich in 2 Wochen nochmal nachschauen.
    Bild 5 2cm hoch und breit :

    Bild 6 Schnitt :

    Tja , und dann noch richtige Pilzchen mit Hut und Stiel , allerdings an Holunder an bemooster Stelle , Hutbreite nur maximal 1,4 cm , am Stamm über Kopfhöhe gewachsen , deshalb die Bilder aus freier Hand nicht ganz so gut.
    Kann ich garnicht einordnen , vielleicht verkümmerte Samtfüße ??
    Bild 7 :

    Bild 8 :

    So, genug das Forum vollgeschmiert , Das wars für heute.
    Über eure Meinung wäre ich sehr dankbar.
    Feuchte Grüße
    Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!

    Du weißt doch: Diesen Schmier im Forum mag ich. Und alle anderen wahrscheinlich auch. :wink:
    Der erste gehört sicherlich in die Parasol - verwandschaft, ist also eine Macrolepiota (siehe genatterter Stiel) und kein Chlorophyllum. Zur Art wird sich in dem - ähem - fortgeschrittenen Zustand kaum was sagen lassen.

    Winziger Porling: Ganz knifflige Sache, fürchte ich. Der verfärbt, kann das sein? So irgendwie rotbraun? Etwas Vernünftiges will mir zu dem gerade nicht einfallen.
    Mach dir mal mit dem Mikro nicht zu viele Hoffnungen.
    Diese Pilze sind auch mit gutem Mikro nicht leicht zu bearbeiten. Sehr schwer zu präparieren, oft winzig kleine Strukturen, keine Zystiden, kleine Sporen ohne auffällige merkmale. Immerhin kann es schon mal Aufschlüsse geben, wie das Hyphensystem ist (wahrscheinlich di- oder trimitisch), ob es Schnallen gibt und die ungefähre Form der Sporen, wenn da welche zu finden sind. Aber das ist auch so ein Punkt: Es kommt durchaus oft vor, daß man keine Sporen findet bei solchen Porlingen.

    Lamellenpilz: Erster Schritt wäre zu wissen, ob Hell- oder Dunkelsporer. Ich vermute Letzteres, und dann kann man bei Tubaria oder bei Galerina weiter gucken.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,
    Hast ganz präzise recht , mit dem Porling kann ich nichts anfangen , der wirkt auch schon recht tot.
    Auch das Lamellenpilzchen auf dem Holunder war schon ziemlich tot. Nach 30 Stunden gabs ein paar mickrige Sporen , so 4-5X3-4µm , hyalin , amyloid. Die Pilze selbst sagen mir nur , dass sie schon ziemlich an der Zersetzungsgrenze sind.
    Bleibt erstmal ungelöst , ist auch gut so ,wenn alles gleich klar wäre , dann würde dieses Hobby ja keinen Spass mehr machen.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!

    Da sagst du was Wahres. Ich mag es auch gerne, an einem Pilz rumzudoktern. Manchmal mit Lösung, manchmal ohne.
    Hoffentlich gibt es wenigstens zu meinen Lebzeiten noch nicht den pratischen Taschensequenzierer für unterwegs. :what:


    LG, Pablo.