Bueschlige Pilze auf Wiese

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2015 um 19:13) ist von ThomasL.

  • Hier mal ein Fund von gestern.
    Fundort: Eine Wiese, in der nähe Hecken mit zahlreichen Weiden aber auch Robinien und Fichten.
    Wuchsart: Büschelig (2 dieser Ansammlungen mit ca. 1m Abstand)
    Geruch: Konnte keine feststellen (schwach, unspezifisch)
    Größe: sollte aus den Bildern (Weidenblättern als Referenz) ganz gut hervorgehen
    Besonderheit: Stielbasis war nicht zu bergen, da alle Fruchtkörper aus einer gemeinsamen Basis heraus wuchsen.
    Sporenpulver: Konnte keine mitnehmen
    Hut: Nicht schleimig, glatt (stellenweise leicht rauh, aber eher durch Verwachsungen)
    Konsistenz: Ziemlich zäh

    Bild 1a,b,c,d:

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Super, vielen Dank. Damit kann ich mir die nächste Woche nochmal genauer vornehmen.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas,
    Wenn du sowieso nochmal hingehst , dann schau doch mal , ob du die Form des Hexenringes ausmachen kannst , die wachsen meist so.
    Hier gibt es auch 2 Stellen , an denen manchmal einzelne Pilzbüschel zu finden sind , welche sich bei genauerem Nachsuchen als Rest eines geschlossenen Ringes (teils im Gras versteckt) von bis zu 8 Metern Durchmesser entpuppen.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Mache ich Norbert, wobei ich leider doch nicht sicher bin ob ich dieses Jahr nochmal an diese Stelle komme. Hatte irgendwie vergessen, dass ich nur noch 2 Tage arbeite:D

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas ,
    Macht nichts , die kommen nächstes Jahr wieder , bei feuchtkaltem Wetter manchmal schon im Frühjahr.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert!

    Zitat


    welche sich bei genauerem Nachsuchen als Rest eines geschlossenen Ringes (teils im Gras versteckt) von bis zu 8 Metern Durchmesser entpuppen.

    Das ist aber eigentlich schon sehr ungewöhnlich für die Art, finde ich.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo,
    Ich hielt es für normal , ich habe in meinem Liblingsbiotop 2 solcher Ringe , kann aber auch Zufall sein. Allerdings fruchten die selten am ganzen Ring , oft nur an Kreisausschnitten.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    bin gestern wieder an die Stelle gekommen. Die Fruchtkörper waren noch (?) da, wenn auch überständig. Es waren zwei Büschel mit ca. 1m Abstand und etwas 3m entfernt noch ein weiteres. Es war aber nicht möglich diese auf einen Ring anzuordnen, obwohl rein oberflächlich ein gleichmäßig Wachstum des Myzels in alle Richtungen möglich gewesen wäre.
    Einfach mal so eine Beobachtung dieses Fundes, ohne daraus wirklich etwas schließen zu wollen!

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas,
    Immer mal wieder nachschauen bringt immer wieder neue Einsichten , selbst wenn es zum Thema nichts bringt.
    Ich habe inzwischen so viele Stellen in meiner "Schau mal nach - Liste" ,dass Neufunde dadurch etwas behindert werden , aber es bringt deutlichen Erkenntnisgewinn.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Zitat

    Immer mal wieder nachschauen bringt immer wieder neue Einsichten , selbst wenn es zum Thema nichts bringt.


    Sehe ich genauso

    Zitat

    Ich habe inzwischen so viele Stellen in meiner "Schau mal nach - Liste" ,dass Neufunde dadurch etwas behindert werden , aber es bringt deutlichen Erkenntnisgewinn.

    Geht mir auch so:D

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.