Unbekannter Pilzstamm

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2014 um 16:54) ist von Beorn.

  • Ich fand diese Pilze in meinem Garten in der nähe eines Baumstumpfes einer alten Birke. Die Pilze sind teilweise unter Laub und sie sind relativ feucht.

    Ich wollte nun fragen, was sind das für Pilze und könnte man sie eventuell sogar essen? ( Ich tippe auf eine Rasse der Düngerlinge oder ein Kahlkopf ) :confused:
    LG Ulrich Meyer

  • Hallo Ulrich!

    Das ist was aus dem Bereich der Glimmer-Tintlinge (Coprinus micaceus).
    Lässt sich mit dem Bild allein nicht sicher sagen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hakuta!

    Sicherlich Tintlinge, Glimmertintlinge ist keinesfalls sicher, oder hast du mit starker Lupe bzw. Mikroskop den Stiel auf Zystiden kontrolliert?
    jedenfalls nichts zum Essen, so viel ist klar.
    Gilt auch für die Gattungen, die du oben aufzählst. Sämtliche diese Gattungen enthalten teilweise stark giftige Arten und keinen einzigen Speisepilz!
    Bei Pilzen gibt es keine Sippen, Stämme oder Rassen und erst recht keine Sorten. Psilocybe, Panaeolus und Coprinus sind Gattungen, die noch mal in einzelne Arten unterteilt sind.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (20. Dezember 2014 um 16:54)