Holzstapel 3

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2014 um 22:40) ist von Ingo W.

  • Hallo zusammen,
    Da ich mir ja vorgenommen habe , diesen Holzstapel mindestens monatlich zu besuchen (nicht bei Schnee und/oder Eis) , war ich heute wieder da. Ist ja auch ein gutes Konditionstraining für alte Knacker.
    Und ihr dürft jetzt wieder unter unbestimmten Bildern leiden -- und das nicht zum letzten Mal.
    Auf dem Weg das Tal hoch habe ich auch mal das Bächlein abgelichtet , an dessen Quelle der Holzstapel ist.
    Bild 1:

    10 Minuten später dann am Ort der Begierde angekommen , welcher Pilzfreak hat schon einen uralten Stapel aus Erlenholz (wahrscheinlich) zur Verfügung , an dem keiner herumfummelt.
    Bild2 :

    Die Ziegelroten Schwefelköpfe an der Seite sind komischewrweise nicht weitergewachsen , sondern nur verblasst .
    Bild 3:

    Dafür wachsen oben auf dem Stapel neue mit sehr kräftiger Farbausprägung .
    Bild 4:

    Der Schwamm in einer Höhlung der Rückseite ist weiterhin potent , da hatte Ingo beim letzten Mal recht , ein Braunsporer , mit dem Hausschwamm verwandt. Genaue Artbestimmung bekomme ich nicht hin (als ein mikro-Würmchen unter dem Mikro zappelte , habe ich ohne Geschmacksprobe entsorgt) , vielleicht Coniophora puteana ?
    Bild 5:

    Die Crepidotus an der Basis des Stapels befinden sich auch ohne endgültige Bestimmung in Auflösung.
    Bild 6:

    Oben im Moos auf den Stapel uner anderem diese ganz kleinen , Hut 1,2cm breit , Stiel nur 0,5mm dick , 4cm lang. Bekomme ich wohl auch kaum bestimmt , liegt einer aber doch zum Aussporen.
    Bild 7:

    Bild 8:

    Bild 9:

    So, das wars für Heute , obs euch gefällt oder nicht , werde ich weiterhin mindestens monatlich Bericht erstatten.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!

    Radtrainung und Pilze?
    Guter Formaufbau. Müsste man eigentlich Biathlon nennen, aber ich fürchte, den Begriff hat mir jemand geklaut und zweckentfremdet.

    Kann es sein, daß in dem Stapel auch Nadelholz vor sich hinmodert?
    Für das Hausschwammartige gibt es einige Alternativen, Coniophora ist sicher keine schlechte. Aber es gibt noch einige weitere, wo man aber das Standard - Corti - Programm fahren muss (Mikroskopie: Schnallen, Hyphenstruktur, Rhizomorphen, Subikulum, Sporen, Zystiden).
    Hatten wir uns den Porling daneben schon angeguckt?


    Die kleinen zarten sind sicherlich Helmlinge, auch da wird man eine Menge Merkmale brauchen, fürchte ich.
    Aber es wird mehr...
    Unbekannt oder nicht, ich sehe das gerne und freue mich schon auf deinen nächsten Besuch dort.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Norbert!

    Zitat


    obs euch gefällt oder nicht , werde ich weiterhin mindestens monatlich Bericht erstatten.

    Also mich ärgerst du da bestimmt nicht damit.
    Naja, obwohl........Wer so schöne Nahaufnahmen von kleinen Pilzen macht, könnte natürlich auch mal ein Becherchen in Szene setzen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (22. Dezember 2014 um 22:42)