Ich finde diesen Pilz nicht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2015 um 22:29) ist von Beorn.

  • Zitat von ThomasL pid='20069' dateline='1421488013'

    Suche mal bei den Saftlingen


    Liege ich mit Honig-Saftling Hygrocybe reidii richtig??

    LG Gotthard

  • Hallo Gotthard,
    Die Bestimmung dieser Saftlinge ohne Mikroskop ist bestenfalls eine Raterei.
    Ich hätte jetzt Kirschroter Saftling geraten , aber wie schon gesagt : geraten.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Naja, bei Saftlingen kann man schon viel makroskopisch machen, wenn man frische Fruchtkörper hat und eben ganze Kollektionen (mehrere Pilze in verschiedenen Entwicklungsstadien).
    Im Boertmann ist ein sehr guter makroskopischer Schlüssel drin. Funktioniert nicht immer, manchmal gibt es untypische Ausprägungen, aber das ist schon sehr durchdacht da.

    Um in diesem Fall eine Bestimmung (makroskopisch) vornehmen zu können, braucht man nur noch ein paar wenige Details:
    - Oberflächenbeschaffenheit Stiel (glatt, faserig, trocken, schleimig, klebrig)
    - Oberflächenbeschaffenheit Hut
    - Lamellenfarbe
    - Lamellenansatz am Stiel (hierbei unbedingt mehrere Fruchtkörper beurteilen)
    - Geruch
    - Geschmack

    Hygrocybe reidii kenne ich optisch anders, Geruch nach Honig wäre für die Art ein charakteristisches Kennzeichen.
    Hygrocybe coccinea kann gut sein, der blasst gerne mal vom Rand her aus. Ohne Blick auf die Lamellen und die weiteren Angaben oben kann man das weder bestätigen noch verwerfen.
    Hygrocybe mucronella (Bitterer Saftling) und Hygrocybe insipida (Gelbrandiger Saftling) wären zwei weitere Arten, die man sich angucken kann. Nur so als Beispiele. Da kommen noch mehr in Frage.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.