Holzstapel 4

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2015 um 22:13) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,
    Wie ich angedroht hatte , heute der monatliche Besuch des alten Erlenholzstapels im Fichtenwald. Siehe auch :
    https://www.123pilze.de/000Forum/showt…ight=Holzstapel
    Wir hatten hier zwar keinen kräftigen Frost und dafür reichlich Regen , aber im Januar hatte ich nicht mit vielem gerechnet , und so wars auch.
    Neben dem Stapel die vergehenden Kammförmigen Korallen , eigentlich nicht interessant , mich erstaunte nur , dass diese Fruchtkörper jetzt schon gut 3 Monate halten.
    Bild 1 :

    An der Seite des Stapels sehr mitgenommen Ziegelrote Schwefelköpfe , welche auch letztes Mal schon zu sehen waren.
    Bild 2 :

    Allerdings drängt oben auf dem Stapel schon der Nachwuchs derselben ans Licht.
    Bild 3 :

    Da ja über dem Holzstapel Fichten ragen , sind Zapfen zwischen die einzelnen Balken gefallen , von Nadeln überstreut und vom Moos überwachsen. Folgerichtig spriessen daraus um diese Jahreszeit wenn es frostfrei ist die Fichtenzapfen-Rüblinge.
    Bild 4 :

    Und an der Basis des Haufens ziemlich im dusteren diese Geweihförmigen Holzkeulen. Der flächige Pilz dahinter an senkrechter Schnittfläche ist mir vollkommen unklar , auch ob das vorne links dasselbe ist.
    Bild 5 :

    Das wars für heute , nächsten Monat radele ich wieder dahin.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Es ist nicht der Runzlige, sondern der Striegelige Schichtpilz (Stereum hirsutum). Stereum rugosum hat kein orange gefärbtes Hymenium. Wenn S. hirsutum resupinat auftritt (kann die Art auch, gerade im Jungzustand), dann sind auch keine striegeligen Hutoberseiten sichtbar. Was verwirrend ist.


    LG, Pablo.

  • Hallo!

    Ich hatte auch an Uwes Vorschlag mit Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz) gedacht.
    Ich denke, der ist manchmal ganz schön bunt. Zwar nicht gerade großflächig orange oder gelb, aber so stückchenweise macht der das manchmal auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6te…eum_rugosum.JPG
    http://pl.wikipedia.org/wiki/Sk%C3%B3r…00875208%29.jpg

    Manche Bereiche in Norberts Bild sind mir beinahe zu dunkel für St. hirsutum (Striegeliger Schichtpilz), und wenn man interpretationsfreudig ist (weiß nicht, ob man das im Beispiel so reininterpretieren kann), wäre es beinahe links von der Holzkeule irgendwie rot angelaufen?
    Ich vermute beinahe, dass Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz) stimmt.
    Schade, ein kurzer Fingernagelstrich über die Fruchtschicht, und wir wüssten es sicherer.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (19. Januar 2015 um 00:34)

  • Hallo,
    Schande über mich , das Ankratzen hatte ich vor Ort glatt versäumt. Dabei hatte ich 2 Minuten vorher an einem anderen diese Probe gemacht , welcher nicht rötete.
    Allerdings nahm ich ein Stückchen in einer Probedose mit , so konnte ich jetzt nachträglich kratzen : UND ES RÖTET.
    Also ziemlich eindeutig Stereum rugosum.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Nasowas. Der Rötet?!?
    Starkes Stück. Ich muss mein Bild von Stereum rugosum umbauen. MAcht aber nichts, immerhin ist das gut zu wissen. :agree:


    LG, Pablo.