Grauer Pilz auf Totholz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2015 um 19:39) ist von Beorn.

  • Hallo
    Heute war ich nicht in die Pilze, aber gerade dann entdeckt man was. Auf totem Laubholz ein grauer Pilz. Von weitem in der Form eines Kammpilzes. Keine Neigung zur Hutbildung. Hatte nur mit Handy Bilder gemacht, kein Messer dabei .....
    So kann man keine Art bestimmen, aber hat jemand eine Idee zur Gattung? Ich möchte nächstes Wochenende den Wald erkunden, dann kann ich mehr Infos liefern!

  • Hallo Uwe,

    na, da haben wir ja beide einen Pilz, der Kopfzerbrechen macht. Bei Vergrößerung des zweiten Bildes kann ich Poren erkennen. ich vermute einfach mal, daraus könnte sich der Angebrannte Rauchporling (Bjerkandera adusta) entwickeln.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von weisheit pid='20238' dateline='1422208561'

    ich vermute einfach mal, daraus könnte sich der Angebrannte Rauchporling (Bjerkandera adusta) entwickeln.


    Hallo Veronika
    Gute Idee! :agree: Der Pilz kann ja in den unmöglichsten Formen erscheinen!
    Hoffentlich komme ich nächstes Wochenende nochmal dorthin!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Das wird schon so sein, wie Veronika schreibt.
    Mit solchen grauen Poren hat man nicht viel Auswahl. Wären die Poren geschlitzt bis labyrinthisch könnte man noch an Cerrena unicolor (Aschgrauer Wirrling) denken, aber der macht eigentlich nicht solche Brauntöne. Und Bjerkandera adusta wächst im Jungstadium fast resupinat. Wenn du da in zwei Wochen oder so noch mal vorbeikommst, kann das gut sein, daß du schön konsolig ausgeprägte Hütchen da findest.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (25. Januar 2015 um 19:39)