Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2015 um 20:02) ist von Beorn.

  • [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Hallo zusammen,[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]ob meine nachfolgenden Fragen hier in das Bestimmungsforumgehören, da bin ich mir nicht ganz sicher. Es geht nämlich um Flechten. Andererseits – wenn ich das richtig im Kopf habe – werden seit einiger Zeit die Flechten bei den Pilzen mit bearbeitet. Sollte ich hier falsch liegen, dann einfach diesen Beitrag überspringen.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Es ginge um Folgendes:[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Ich komme einfach nicht dahinter, was mit dem Thallus(Lager) genau gemeint ist. Ich habe nicht weniges im Internet nachgelesen, aber irgendwie bekomme ich nicht wirklich Klarheit.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"] Einige Zeit glaubte ich, dass mit Thallus einfach die gesamte Flechte gemeint ist. Bei einem Merkmal fiel mir aber auf, dass dies nicht stimmen kann. Bei der Bestimmung prüft man auch, ob der Apothezienrand die gleiche oder eine andere Farbe als der Thallus hat. Würde das Apothezium ebenfalls zum Thallus gerechnet werden, könnte man so nicht trennen.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Jetzt habe ich folgende Idee: nicht zum Thallus gehören:Isidien, Sorale, Apothezien und alles was der Vermehrung dient.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Ob Folgendes auch nicht zum Thallus gehört, da bin ich mir nicht sicher, glaube aber schon. Die“ Ästchen“ bei Strauchflechten, die Blättchen bei den Blattflechten. Dann würde also nur der untere Teil aus dem diese entspringen den Thallus bilden. Wie gesagt, das glaube ich nun wiederum nicht, wäre aber dankbar dies bestätigt zu bekommen.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Flechten nicht auskenne, aber ab und zu mal in Bücher schaue und versuche oberflächlich ein wenig mit zu bekommen, da ich Flechten ebenso interessant wie "reine" Pilze finde.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Viele Grüße[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Thomas[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Klar, Flechten sind Pilze (meist Schlauchpilze / Ascomyceten), die eine Lebensgemeinschaft mit Algen eingehen. :agree:
    So sind sie in der Lage, sehr exponierte Standorte zu besiedeln, weil sie kein Substrat brauchen. Geht also auch auf nacktem Stein.

    Weil ich mich mit Flechten aber so gar nicht auskenne, Folgendes mehr so aus dem Gefühl:
    - Weil Flechten zur Nahrungsgewinnung kein Substrat durchwachsen müssen, bilden sie kein weitverzweigtes Mycel. Stattdessen besiedelt ein Geflecht aus Pilzhyphen und darin kolonisierten Algen eine Oberfläche. Diese verbindung sollte dann der Thallus sein. Also das Äquivalent zum Mycel bei nicht lichenisierten Pilzen.
    - Aus diesem Thallus muss der Pilz dann ja irgendwann Fruchtkörper bilden. Das läuft analog zu anderen Pilzen: Es wird eine Struktur aufgebaut, die in irgendeiner Weise Sporen zum Reifen bringt. Sicher gibt es dort dann auch Konidienträger (asexuelle vermehrung), wie bei vielen anderen Ascomyceten auch. Müsste man mal nachgucken, welcher der von dir gewählten Begriffe diesem Stadium entspricht.
    - Apothecien sind becherförmige Fruchtkörper von Schlauchpilzen, die fertile Sporen produzieren. Sehr viele Flechten bilden Apothecien, die sitzen dann eben auf dem Thallus (Basisstruktur) auf.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.